Zusammenfassung
Die in der quantitativen Bildungssoziologie nahezu verschwundene Kategorie der Religionszugehörigkeit greifen wir auf und fragen, ob und wie diese auch heute noch den Bildungserwerb beeinflusst. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf klassische Erklärungen zu Differenzen in der Lebensführung von Protestanten und Katholiken, auf spezifisches Verhalten in der Diaspora und auf mögliche Selektionseffekte sowie auf muslimische Religionszugehörigkeit als „Bright Boundary“ in Verbindung mit der „Stereotype Threat Theory“. Zur empirischen Überprüfung werden Daten aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) der Jahre 1997 bis 2011 zum Schulbesuch von 13 - bis 16-Jährigen in Westdeutschland unter Verwendung von linearen Wahrscheinlichkeitsmodellen mit festen Effekten für Kreise analysiert. Nach Kontrolle sozialstruktureller Merkmale lassen sich keine statistisch signifikanten Differenzen zwischen Katholiken, Protestanten und Muslimen beobachten. Protestanten und Katholiken haben höhere Gymnasialquoten, wenn sie sich in einer regionalen Minderheitensituation befinden. Dies lässt sich am ehesten auf selektive Mobilität der Eltern zurückführen.
Abstract
Current research on the relevance of religious affiliation for educational success is scarce in Germany. We address this gap and look at differences among Protestants, Catholics, and Muslims regarding educational success. We focus on West Germany, where both Christian denominations are more or less equal in size overall, but with strong regional variations. According to relevant literature, differences in educational success by religion might be due to specific values and beliefs, or minority status (diaspora), yet parts of the population in a diaspora might be highly selective due to spatial mobility. Muslims might be less successful, as the Islamic religion is seen as a “bright boundary” in the German context, which impedes assimilation. To test these hypotheses, we use data from the German Socio-Economic Panel Study (SOEP) collected between 1997 and 2011. The dependent variable is enrolment in the most prestigious secondary school type (“Gymnasium”) at the ages of 13 to 16. We use linear probability models to estimate school attendance with fixed effects for districts. Altogether, Catholics, Protestants, and Muslims do not differ in educational success if we control for parents' socioeconomic status. In the case of the two Christian denominations, belonging to a regional minority leads to higher success. There are strong hints that this is caused by parents' spatial mobility.
Notes
Da in Schulleistungsstudien sowie in administrativen und sozialwissenschaftlichen Befragungen mit Bildungs- und Arbeitsmarktschwerpunkten nur selten Religionszugehörigkeit erhoben wird, liegen zur spezifischen Situation von Muslimen in Deutschland und Westeuropa kaum quantitative Befunde vor.
Darüber hinaus ist die Gültigkeit der „Oppositional Culture Theory“ stark umstritten. Ainsworth-Darnell und Douglas (1998) haben mit US-amerikanischen Daten versucht, die Theorie zu prüfen. Sie fanden weder Hinweise dafür, dass afro-amerikanische Schüler niedrigere Bildungs- und Berufsziele haben, noch dass leistungsstarke Schüler aus dieser Gruppe unpopulär sind, wie nach dem Argument des „Acting White“ zu erwarten wäre.
Die Effekte, die für die Kontrollvariablen ausgewiesen werden, entsprechen dem Stand der Forschung.
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Danksagung: Für wertvolle Impulse zu Vorfassungen möchten wir – in zeitlicher Abfolge – Liliya und Thomas Leopold, den Teilnehmern des SOEP Brown Bag Seminars, insbesondere Alexandra Adveenko, den Gutachtern der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie und schließlich Ingrid Tucci danken. Ein besonderer Dank gilt auch dem DIW Berlin, das uns mehrfach einen Gastarbeitsplatz gewährte, um mit den Regionaldaten des Sozio-oekonomischen Panels zu rechnen.
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Schneider, T., Dohrmann, J. Religion und Bildungserfolg in Westdeutschland unter besonderer Berücksichtigung von Diasporaeffekten. Köln Z Soziol 67, 293–320 (2015). https://doi.org/10.1007/s11577-015-0310-0
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