Zusammenfassung
Im Projekt StEG-Tandem können Dialogprozesse zwischen Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen nachgezeichnet werden. Ergebnisse des Projektes zeigen, dass die jeweiligen Akteur_innen nach Logiken ihres Feldes handeln, wodurch ein Dialog erschwert werden kann. Im Verlauf des Projektes können jedoch wiederholt Phasen eines Perspektivwechsels beobachtet werden, der zugleich wechselseitig erkannt werden muss. Ein erfolgreicher Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ist entsprechend als zeitlich längerfristiger Prozess zu verstehen und entsprechend zu planen.
Notes
Das diesem Beitrag zugrundeliegende Forschungsprojekt StEG-Tandem wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor_innen.
Alle Namen von Schulen und Personen sind pseudonymisiert.
Link zum Download: http://www.projekt-steg.de/news/steg-tandem-leitfaden.
In StEG-Tandem, sowie in anderen Studien, zeigt sich dies beispielsweise darin, dass Schulen Rückmeldungen zu der Studie erst nach einem Abstand von etwa einem Jahr zur Verfügung gestellt werden können.
Selbstkritisch ist hierbei anzumerken, dass von einer Dichotomie Wissenschaftler_in/Praktiker_in ausgegangen wird. Selbstverständlich gibt es auch „forschende Lehrkräfte“ und eher praxisbezogene Wissenschaftler_innen.
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Sauerwein, M., Heer, J. „es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde“. Sozial Extra 43, 271–275 (2019). https://doi.org/10.1007/s12054-019-00198-x
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