Zusammenfassung
Ganztagsschulen entwickelten sich in den letzten 15 Jahren zunehmend zum Standard. Mit Blick auf die an Ganztagsschulen gerichteten Erwartungen kann festgestellt werden, dass diese bisher nur bedingt erfüllt worden sind. Insbesondere leistungssteigernde Effekte sowie die Kompensation von Bildungsungleichheiten konnten in vorliegenden Studien nicht bestätigt werden, wie das vorliegende Forschungsreview zeigt. Als Erklärung dafür wird zumeist eine nicht hinreichende Qualität der Angebote angeführt. Hingegen nehmen die Autor*innen eine sozialpädagogische Kommentierung der vorliegenden Ergebnisse vor und plädieren dafür, dass Ganztagsschulen bezüglich der Teilnahme an Angeboten stärker auf Freiwilligkeit setzen, da der Zwangscharakter entsprechender Angebote zu keiner Verbesserung der Schulleistungen führt. Ferner finden in Ganztagsschulen Transformationsprozesse von Schule und Sozialpädagogik statt, wobei diese Prozesse durch die Sozialpädagogik selbstbewusster mitgestaltet werden sollten.
Abstract
During the last 15 years all-day schools have become the standard in Germany. In reference to the aims associated with the introduction of all-day schools, it can be ascertained that these aims are only achieved to a limited extent. In particular, performance-enhancing effects and the compensation of educational inequalities could not be confirmed in studies at hand, as this comprehensive research review shows. While these is mostly explained by lacking quality, the authors comment the results from a social pedagogical perspective and plead for a focus more on voluntariness, because the compulsory nature of some all-day school offers does not lead to an improvement in competences anyway. Furthermore, transformation processes of school and social work are taking place in all-day schools. Social work should shape these processes with greater self-confidence.
Notes
Andere Studien gehen mit etwa 25 % von einem etwas niedrigeren Anteil an Ganztagsschüler*innen aus (u. a. Pupeter und Wolfert 2018).
Die Attraktivität von Angeboten machen die Autoren letztlich an der Aussage „die meisten Angebote machen Spaß“ fest.
Organisiert meint, dass Angebote regelmäßig stattfinden und von Erwachsen durchgeführt bzw. beaufsichtigt werden, wie beispielsweise Musikkurse, Sporttrainings, Sprachkurse etc. Unstrukturierte Aktivitäten sind z. B. Jugendtreffs oder Angebote mobiler Jugendarbeit wie Spielmobile.
Dieses Profil kennzeichnet die Teilnahme an musikbezogenen Angeboten, an Leseangeboten sowie die Teilnahme an Schultheaterangeboten.
Literatur
Abruzzo, K. J., Lenis, C., Romero, Y. V., Maser, K., & Morote, E.-S. (2016). Does participation in extracurricular activities impact student achievement? Journal for Leadership and Instruction, 15(1), 21–26.
Anderson, N. A., Bohnert, A. M., & Governale, A. (2018). Organized activity involvement among Urban youth: understanding family- and neighborhood-level characteristics as predictors of involvement. Journal of youth and adolescence, 47(8), 1697–1711. https://doi.org/10.1007/s10964-018-0823-8.
Barber, B., Stone, M., Hunt, J., & Eccles, J. S. (2005). Benefits of activity participation: the roles of identity affirmation and Peer group norm sharing. In J. L. Mahoney, R. Larson & J. S. Eccles (Hrsg.), Organized activities as contexts of development. Extracurricular activities, after-school and community programs (S. 185–210). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Barber, B. L., Eccles, J. S., & Stone, M. R. (2001). Whatever happened to the Jock, the brain, and the princess? Young adult pathways linked to adolescent activity involvement and social identity. Journal of Adolescent Research, 16(5), 429–455. https://doi.org/10.1177/0743558401165002.
Bartko, T., & Eccles, J. S. (2003). Adolescent participation in structured and unstructured activities: a person-oriented analysis. Journal of Youth and Adolescence, 32(4), 233–241. https://doi.org/10.1023/A:1023056425648.
Bellin, N., & Tamke, F. (2010). Bessere Leistungen durch die Teilnahme am offenen Ganztagsbetrieb? Empirische Pädagogik, 24(2), 93–112.
Bennett, P. R., Lutz, A., & Jayaram, L. (2012). Beyond the schoolyard: the contributions of parenting logics, financial resources, and social institutions to the social class gap in structured activity participation. Sociology of Education, 85(2), 131–157. https://doi.org/10.1177/0038040711431585.
van Boekel, M., Bulut, O., Stanke, L., Palma Zamora, J. R., Jang, Y., Kang, Y., & Nickodem, K. (2016). Effects of participation in school sports on academic and social functioning. Journal of Applied Developmental Psychology, 46, 31–40. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2016.05.002.
Börner, N., Beher, K., Düx, W., & Züchner, I. (2010). Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern. In Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.), Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule. Vertiefungsstudie zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Weinheim: Juventa.
Bourdieu, P. (2001). Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Hamburg: VSA.
Broh, B. A. (2002). Linking extracurricular programming to academic achievement: who benefits and why? Sociology of Education, 75(1), 69–95. https://doi.org/10.2307/3090254.
Brümmer, F., Rollett, W., & Fischer, N. (2011). Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 162–186). Weinheim: Beltz Juventa.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2003). Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ Ganztagsschulen. Zeit für mehr. http://ganztag.nepomucenum.de/offen/praesentation/imagbroschuere_bmbf.pdf. Zugegriffen: 20. Nov. 2012.
Chiapparini, E. (2017). Verzahnung von Schulpädagogik und Sozialer Arbeit in den CAS Community Schools. Eine konzeptbezogene und empirische Studie zur Ganztagesbildung in sozialen Brennpunktquartieren in und ausserhalb New York City. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Coelen, T. (2006). Ausbildung und Identitätsbildung. Theoretische Überlegungen zu ganztägigen Bildungseinrichtungen in konzeptioneller Absicht. In H.-U. Otto & J. Oelkers (Hrsg.), Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (S. 131–148). München: Reinhardt.
Dearing, E., Wimer, C., Simpkins, S. D., Lund, T., Bouffard, S. M., Caronongan, P., Kreider, H., & Weiss, H. (2009). Do neighborhood and home contexts help explain why low-income children miss opportunities to participate in activities outside of school? Developmental Psychology, 45(6), 1545–1562. https://doi.org/10.1037/a0017359.
Decristan, J., & Klieme, E. (2016). Bildungsqualität und Wirkungen von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 757–759.
Denault, A.-S., & Guay, F. (2017). Motivation towards extracurricular activities and motivation at school: A test of the generalization effect hypothesis. Journal of Adolescence, 54, 94–103. https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2016.11.013.
Denault, A.-S., & Poulin, F. (2009). Intensity and breadth of participation in organized activities during the adolescent years: multiple associations with youth outcomes. Journal of youth and adolescence, 38(9), 1199–1213. https://doi.org/10.1007/s10964-009-9437-5.
Durlak, J., Weissberg, R., Dymnicki, A., Taylor, R., & Schellinger, K. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: a Meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432. https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2010.01564.x.
Durlak, J., Weissberg, R., & Pachan, M. (2010). A Meta-analysis of after-school programs that seek to promote personal and social skills in children and adolescents. American Journal of Community Psychology, 45(3–4), 294–309. https://doi.org/10.1007/s10464-010-9300-6.
Eccles, J. S., & Barber, B. L. (1999). Student council, volunteering, basketball, or marching band: what kind of extracurricular involvement matters? Journal of Adolescent Research, 14(1), 10–43. https://doi.org/10.1177/0743558499141003.
Eccles, J. S., & Roeser, R. W. (2011). Schools as developmental contexts during adolescence. Journal of Research on Adolescence, 21(1), 225–241. https://doi.org/10.1111/j.1532-7795.2010.00725.x.
Eisman, A. B., Stoddard, S. A., Bauermeister, J. A., Caldwell, C. H., & Zimmerman, M. A. (2016). Trajectories of organized activity participation among Urban adolescents: an analysis of predisposing factors. Journal of youth and adolescence, 45(1), 225–238. https://doi.org/10.1007/s10964-015-0267-3.
Farb, A. F., & Matjasko, J. L. (2012). Recent advances in research on school-based extracurricular activities and adolescent development. Developmental Review, 32(1), 1–48. https://doi.org/10.1016/j.dr.2011.10.001.
Fauth, R. C., Roth, J. L., & Brooks-Gunn, J. (2007). Does the neighborhood context alter the link between youth’s after-school time activities and developmental outcomes? A multilevel analysis. Developmental Psychology, 43(3), 760–777. https://doi.org/10.1037/0012-1649.43.3.760.
Feldman, A., & Matjasko, J. (2005). The role of school-based extracurricular activities in adolescent development: a comprehensive review and future directions. Review of Educational Research, 75(2), 159–210. https://doi.org/10.3102/00346543075002159.
Feldman, A., & Matjasko, J. (2007). Profiles and portfolios of adolescent school-based extracurricular activity participation. Journal of Adolescence, 30(2), 313–332. https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2006.03.004.
Fischer, N. (2018). Ganztagsschule als Bildungsraum (für alle?!) – Erkenntnisse aus 10 Jahren „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG). In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole & S. Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (S. 214–225). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Fischer, N., Holtappels, H. G., Klieme, E., Rauschenbach, T., Stecher, L., & Züchner, I. (Hrsg.). (2011a). Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim: Beltz Juventa.
Fischer, N., Kuhn, H. P., & Züchner, I. (2011b). Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 246–266). Weinheim: Beltz Juventa.
Fischer, N., Sauerwein, M., Theis, D., & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule: Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 780–796.
Fletcher, A. C., Elder Jr., G. H., & Mekos, D. (2000). Parental influences on adolescent involvement in community activities. Journal of Research on Adolescence, 10(1), 29–48. https://doi.org/10.1207/SJRA1001_2.
Fredricks, J. A., & Eccles, J. S. (2005). Developmental benefits of extracurricular involvement: do Peer characteristics mediate the link between activities and youth outcomes? Journal of Youth and Adolescence, 34(6), 507–520. https://doi.org/10.1007/s10964-005-8933-5.
Fredricks, J. A., & Eccles, J. S. (2006). Is extracurricular participation associated with beneficial outcomes? Concurrent and longitudinal relations. Developmental Psychology, 42(4), 698–713. https://doi.org/10.1037/0012-1649.42.4.698.
Fredricks, J. A., & Eccles, J. S. (2010). Breadth of extracurricular participation and adolescent adjustment among African-American and European-American youth. Journal of Research on Adolescence, 20(2), 307–333. https://doi.org/10.1111/j.1532-7795.2009.00627.x.
Friebertshäuser, B. (2008). Verstehen und Anerkennen. Aspekte pädagogischer Beziehungen in Schule und außerschulischer Jugendarbeit. In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt & W. Stange (Hrsg.), Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation (S. 113–124). Wiesbaden: VS.
Friedman, H. L. (2013). Playing to win. Raising children in a competitive culture. Berkeley: University of California Press.
Gano-Overway, L. A., Newton, M., Magyar, T. M., Fry, M. D., Kim, M.-S., & Guivernau, M. R. (2009). Influence of caring youth sport contexts on efficacy-related beliefs and social behaviors. Developmental Psychology, 45(2), 329–340. https://doi.org/10.1037/a0014067.
Gardner, M., Roth, J., & Brooks-Gunn, J. (2011). Sports participation and juvenile delinquency. The role of the peer context among adolescent boys and girls with varied histories of problem behavior. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 1(S), 19–37.
Göppel, R. (2012). Das traditionelle Bildungsmonopol der Schule und die Bildungsambitionen der Jugendarbeit. In R. Markowetz & J. Schwab (Hrsg.), Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 57–89). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Guest, A. M. (2018). The social organization of extracurricular activities. Interpreting developmental meanings in contrasting high schools. Qualitative Psychology, 5(1), 41–58. https://doi.org/10.1037/qup0000069.
Hadjar, A., & Becker, R. (Hrsg.). (2006). Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS.
Haude, C., & Graßhoff, G. (2019). Der Ganztag ohne die Jugend? Jugendtheoretische Perspektiven auf die Ganztagsschule. Sozialmagazin, 44(1–2), 22–29.
Holtappels, H. G. (2010). Die Entwicklung von Ganztagsschulen. Konzeptionen, Organisation und pädagogische Gestaltung. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Ganztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe (S. 7–18). Stuttgart: RAABE.
Im, M. H., Hughes, J. N., Cao, Q., & Kwok, O.-M. (2016). Effects of extracurricular participation during middle school on academic motivation and achievement at grade 9. American Educational Research Journal, 53(5), 1343–1375. https://doi.org/10.3102/0002831216667479.
Kentler, H. (2006). Eine Theorie der Jugendarbeit – mein „Versuch 2“. In W. Lindner (Hrsg.), 1964–2004. Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland (S. 78–85). Wiesbaden: VS.
Killus, D., & Tillmann, K.-J. (Hrsg.). (2017). Eltern beurteilen Schule – Entwicklungen und Herausforderungen. Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 4. JAKO-O Bildungsstudie. Münster: Waxmann.
KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland) (Hrsg.). (2008). Allgemeinbildende Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundesrepublik – Statistik 2002 bis 2006. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2008/2008_03_04-Allgem-Schulen-Ganztagsform-02-06.pdf (Erstellt: 4. März 2008).
KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland) (Hrsg.). (2017). Allgemeinbildende Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland – Statistik 2011 bis 2015. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Dokumentationen/GTS_2015_Bericht.pdf (Erstellt: 8. Aug. 2017).
Kort-Butler, L. A., & Hagewen, K. J. (2011). School-based extracurricular activity involvement and adolescent self-esteem: a growth-curve analysis. Journal of Youth and Adolescence, 40(5), 568–581. https://doi.org/10.1007/s10964-010-9551-4.
Kuhn, H. P., & Fischer, N. (2011a). Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 207–226). Weinheim: Beltz Juventa.
Kuhn, H. P., & Fischer, N. (2011b). Zusammenhänge zwischen Schulnoten und problematischem Sozialverhalten in der Ganztagsschule: Entwickeln sich Ganztagsschüler/-innen besser? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(S3), 143–162.
Lareau, A. (2011). Unequal childhoods. Class, race, and family life (2. Aufl.). Berkeley: University of California Press.
Larson, R. W. (2000). Toward a psychology of positive youth development. American Psychologist, 55(1), 170–183. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.1.170.
Larson, R. W. (2006). Positive youth development, willful adolescents, and Mentoring. Journal of Community Psychology, 34(6), 677–689. https://doi.org/10.1002/jcop.20123.
Larson, R. W. (2011). Positive development in a disorderly world. Journal of Research on Adolescence, 21(2), 317–334. https://doi.org/10.1111/j.1532-7795.2010.00707.x.
Larson, R., Hansen, D., & Moneta, G. (2006). Differing profiles of developmental experiences across types of organized youth activities. Developmental Psychology, 42(5), 849–863. https://doi.org/10.1037/0012-1649.42.5.849.
Lawson, H. A., & van Veen, D. (Hrsg.). (2016). Developing community schools, community learning centers, extended-service schools and multi-service schools. Cham: Springer.
Linberg, T., Struck, O., & Bäumer, T. (2018). Vorzug Ganztagsschule? Zusammenhänge mit der Kompetenzentwicklung im Bereich Lesen und Mathematik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(2), 1205–1227.
Linver, M. R., Roth, J. L., & Brooks-Gunn, J. (2009). Patterns of adolescents’ participation in organized activities: are sports best when combined with other activities? Developmental Psychology, 45(2), 354–367. https://doi.org/10.1037/a0014133.
Lossen, K., Tillmann, K., Holtappels, H. G., Rollett, W., & Hannemann, J. (2016). Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 760–779.
Mahoney, J., Vandell, D., Simkins, S., & Zarrett, N. (2009). Adolescent out-of-school activities. In R. M. Lerner & L. D. Steinberg (Hrsg.), Handbook of adolescent psychology (3. Aufl. S. 228–269). Hoboken: John Wiley & Sons Inc..
Mahoney, J. L., Larson, R., & Eccles, J. S. (Hrsg.). (2005). Organized activities as contexts of development. Extracurricular activities, after-school, and community programs. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Marcus, J., Nemitz, J., & Spieß, C. K. (2016). Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten – Längsschnittanalysen für den Primarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 415–442.
Marsh, H., & Kleitman, S. (2002). Extracurricular school activities: the good, the bad, and the nonlinear. Harvard Educational Review, 72(4), 464–514. https://doi.org/10.17763/haer.72.4.051388703v7v7736.
Meier, A., Hartmann, B. S., & Larson, R. (2018). A quarter century of participation in school-based extracurricular activities: inequalities by race, class, gender and Age? Journal of youth and adolescence, 47(6), 1299–1316. https://doi.org/10.1007/s10964-018-0838-1.
Merkens, H., & Schründer-Lenzen, A. (2010). Lernförderung unter den Bedingungen des Ganztags im Grundschulbereich. Münster: Waxmann.
Müller, C. W., Kentler, H., Mollenhauer, K., & Giesecke, H. (Hrsg.). (1967). Was ist Jugendarbeit? Vier Versuche zu einer Theorie (3. Aufl.). München: Juventa.
Neely, S. R., & Vaquera, E. (2016). Making it count. Breadth and intensity of extracurricular engagement and high school dropout. Sociological Perspectives, 60(6), 1039–1062. https://doi.org/10.1177/0731121417700114.
Nelson, I. A., & Gastic, B. (2009). Street ball, swim team and the sour cream machine: a cluster analysis of out of school time participation portfolios. Journal of youth and adolescence, 38(9), 1172–1186. https://doi.org/10.1007/s10964-008-9372-x.
Otto, H.-U., & Coelen, T. (Hrsg.). (2008). Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft (2. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Peck, S. C., Roeser, R. W., Zarrett, N., & Eccles, J. S. (2008). Exploring the roles of extracurricular activity quantity and quality in the educational resilience of vulnerable adolescents: variable- and pattern-centered approaches. Journal of Social Issues, 64(1), 135–156. https://doi.org/10.1111/j.1540-4560.2008.00552.x.
Pupeter, M., & Hurrelmann, K. (2013). Die Schule: Als Erfahrungsraum immer wichtiger. In S. Andresen & K. Hurrelmann (Hrsg.), Wie gerecht ist unsere Welt? Kinder in Deutschland (Bd. 3, S. 111–134). Weinheim: Beltz.
Pupeter, M., & Wolfert, S. (2018). Schule: Frühe Weichenstellung. In S. Andresen, S. Neumann & K. Public (Hrsg.), Kinder in Deutschland 2018. 4. World Vision Kinderstudie (S. 76–94). Weinheim: Beltz.
Quiroz, P. (2000). A comparison of the organizational and cultural contexts of extracurricular participation and sponsorship in two high schools. Educational Studies: Journal of the American Educational Studies Association, 31(3), 249–275.
Rabenstein, K., & Reh, S. (2013). Von „Kreativen“, „Langsamen“ und „Hilfsbedürftigen“. Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunterricht. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ,PISA’ (S. 239–258). Wiesbaden: Springer VS.
Radisch, F. (2009). Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Theoretische und empirische Befunde. Weinheim, Basel: Juventa.
Radisch, F., Klieme, E., & Bos, W. (2006). Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(1), 30–49.
Rauschenbach, T. (2009). Zukunftschance Bildung. Familie Jugendhilfe und Schule in neuer Allianz. Weinheim: Juventa.
Rauschenbach, T., & Otto, H.-U. (2008). Die neue Bildungsdebatte. Chance oder Risiko für die Kinder- und Jugendhilfe. In H.-U. Otto & T. Rauschenbach (Hrsg.), Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen (2. Aufl. S. 9–32). Wiesbaden: VS.
Rauschenbach, T., Düx, W., & Sass, E. (Hrsg.). (2003). Kinder- und Jugendarbeit – Wege in die Zukunft. Gesellschaftliche Entwicklungen und fachliche Herausforderungen. Weinheim: Juventa.
Rauschenbach, T., Leu, H., Lingenauber, S., Mack, W., Schilling, M., Schneider, K., & Züchner, I. (2004). Konzeptionelle Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht – Non-formale und informelle Bildung im Kindes- und Jugendalter. https://d-nb.info/971374708/34 Herausgegeben vom BMBF.
Reh, S., Fritzsche, B., Idel, T.-S., & Rabenstein, K. (Hrsg.). (2015). Lernkulturen. Wiesbaden: Springer.
Sauerwein, M. (2017). Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule. Über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.
Sauerwein, M. (2018). Veränderungen der Jugendarbeit in Zeiten von Ganztagsschulen. Sozial Extra, 62(6), 52–54.
Sauerwein, M., & Fischer, N. (2019). Qualität von Ganztagsangeboten. In T. Coelen, H.-U. Otto, P. Bollweg & J. Buchna (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (Bd. 2). Wiesbaden: VS.
Sauerwein, M., & Herr, J. (2020, i.E.). Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? – oder über die Paradoxie individueller Förderung. Zeitschrift für Pädagogik, i.E.
Sauerwein, M., Lossen, K., Theis, D., Rollett, W., & Fischer, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. Schüpbach, L. Frei & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 269–288). Wiesbaden: Springer.
Sauerwein, M., Theis, D., & Fischer, N. (2016). How youths’ profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development and academic achievement. International Journal for Research on Extended Education, 4(1), 103–124. https://doi.org/10.3224/ijree.v4i1.24778.
Scherr, A. (1998). Subjektivität und Anerkennung. Grundzüge einer Theorie der Jugendarbeit. In D. Kiesel, A. Scherr & W. Thole (Hrsg.), Standortbestimmung Jugendarbeit. Theoretische Orientierungen und empirische Befunde (S. 147–163). Schwalbach im Taunus: Wochenschau.
Scherr, A., & Thole, W. (1998). Jugendarbeit im Umbruch. Stand, Problemstellungen und zukünftige Aufgaben. In D. Kiesel, A. Scherr & W. Thole (Hrsg.), Standortbestimmung Jugendarbeit. Theoretische Orientierungen und empirische Befunde (S. 9–36). Schwalbach im Taunus: Wochenschau.
Schüpbach, M., Ignaczewska, J., & Herzog, W. (2014). Sozio-emotionale Entwicklung von Ganztagsschulkindern auf der Primarschulstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), 11–23.
Seow, P.-S., & Pan, G. (2014). A literature review of the impact of extracurricular activities participation on students’ academic performance. Journal of Education for Business, 89(7), 361–366. https://doi.org/10.1080/08832323.2014.912195.
Sharp, E. H., Tucker, C. J., Baril, M. E., van Gundy, K. T., & Rebellon, C. J. (2015). Breadth of participation in organized and unstructured leisure activities over time and rural adolescents’ functioning. Journal of youth and adolescence, 44(1), 62–76. https://doi.org/10.1007/s10964-014-0153-4.
Shernoff, D. J. (2010). Engagement in after-school programs as a predictor of social competence and academic performance. American Journal of Community Psychology, 45(3–4), 325–337. https://doi.org/10.1007/s10464-010-9314-0.
Simpkins, S. D., Eccles, J., & Becnel, J. (2008). The mediation role of adolescents’ friends in relations between activity breadth and adjustment. Developmental Psychology, 44(4), 1081–1094. https://doi.org/10.1037/0012-1649.44.4.1081.
StEG-Konsortium (Hrsg.). (2015). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. https://projekt-steg.de/sites/default/files/Ganztagsschule_2017_2018.pdf
StEG-Konsortium (Hrsg.). (2016). Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012–2015. https://www.projekt-steg.de/sites/default/files/StEG_Brosch_FINAL.pdf
Steiner, C. (2009). Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogik, 55(Beiheft 54), 81–105.
Steiner, C., & Fischer, N. (2011). Wer nutzt Ganztagsangebote und warum? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(3), 185–203.
Steinmann, I., Strietholt, R., & Caro, D. (2018). Participation in extracurricular activities and student achievement. Evidence from German all-day schools. School Effectiveness and School Improvement, 44(173), 1–22. https://doi.org/10.1080/09243453.2018.1540435.
Stolz, H.-J. (2009). Gelingensbedingungen lokaler Bildungslandschaften. Die Perspektive der dezentrierten Ganztagsbildung. In P. Bleckmann & A. Durdel (Hrsg.), Lokale Bildungslandschaften. Perspektiven für Ganztagsschulen und Kommunen (S. 105–119). Wiesbaden: VS.
Strietholt, R., Manitius, V., Berkemeyer, N., & Bos, W. (2015). Bildung und Bildungsungleichheit an Halb- und Ganztagsschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 737–761.
Tillmann, K., Sauerwein, M., Hannemann, J., Decristan, J., Lossen, K., & Holtappels, H. G. (2017). Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. Schüpbach, L. Frei & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 289–307). Wiesbaden: Springer.
Valentine, J., Cooper, H., Bettencourt, A., & DuBois, D. (2002). Out-of-school activities and academic achievement: the mediating role of self-beliefs. Educational Psychologist, 37(4), 245–256. https://doi.org/10.1207/S15326985EP3704_4.
Vandell, D. L., Larons, R. W., Mahoney, J., & Watts, T. W. (2015). Children’s organized activities. In R. M. Lerner (Hrsg.), Handbook of child psychology and developmental science (7. Aufl. S. 1–40). Hoboken: John Wiley & Sons Inc..
Weininger, E. B., Lareau, A., & Conley, D. (2015). What money Doesn’t buy. Class resources and children’s participation in organized extracurricular activities. Social Forces, 94(2), 479–503. https://doi.org/10.1093/sf/sov071.
Zipperle, M. (2015). Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule. Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen. Weinheim: Beltz Juventa.
Züchner, I. (2008). Ganztagsschule und die Freizeit von Kindern und Jugendlichen. In H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach & L. Stecher (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (2. Aufl. S. 333–352). Weinheim: Juventa.
Züchner, I., & Fischer, N. (2014). Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen – Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(S2), 349–367.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Sauerwein, M.N., Thieme, N. & Chiapparini, E. Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soz Passagen 11, 81–97 (2019). https://doi.org/10.1007/s12592-019-00318-0
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s12592-019-00318-0