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Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung

What about the all-day school? A research review with a social pedagogical comment

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Zusammenfassung

Ganztagsschulen entwickelten sich in den letzten 15 Jahren zunehmend zum Standard. Mit Blick auf die an Ganztagsschulen gerichteten Erwartungen kann festgestellt werden, dass diese bisher nur bedingt erfüllt worden sind. Insbesondere leistungssteigernde Effekte sowie die Kompensation von Bildungsungleichheiten konnten in vorliegenden Studien nicht bestätigt werden, wie das vorliegende Forschungsreview zeigt. Als Erklärung dafür wird zumeist eine nicht hinreichende Qualität der Angebote angeführt. Hingegen nehmen die Autor*innen eine sozialpädagogische Kommentierung der vorliegenden Ergebnisse vor und plädieren dafür, dass Ganztagsschulen bezüglich der Teilnahme an Angeboten stärker auf Freiwilligkeit setzen, da der Zwangscharakter entsprechender Angebote zu keiner Verbesserung der Schulleistungen führt. Ferner finden in Ganztagsschulen Transformationsprozesse von Schule und Sozialpädagogik statt, wobei diese Prozesse durch die Sozialpädagogik selbstbewusster mitgestaltet werden sollten.

Abstract

During the last 15 years all-day schools have become the standard in Germany. In reference to the aims associated with the introduction of all-day schools, it can be ascertained that these aims are only achieved to a limited extent. In particular, performance-enhancing effects and the compensation of educational inequalities could not be confirmed in studies at hand, as this comprehensive research review shows. While these is mostly explained by lacking quality, the authors comment the results from a social pedagogical perspective and plead for a focus more on voluntariness, because the compulsory nature of some all-day school offers does not lead to an improvement in competences anyway. Furthermore, transformation processes of school and social work are taking place in all-day schools. Social work should shape these processes with greater self-confidence.

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Notes

  1. Andere Studien gehen mit etwa 25 % von einem etwas niedrigeren Anteil an Ganztagsschüler*innen aus (u. a. Pupeter und Wolfert 2018).

  2. Die Attraktivität von Angeboten machen die Autoren letztlich an der Aussage „die meisten Angebote machen Spaß“ fest.

  3. Organisiert meint, dass Angebote regelmäßig stattfinden und von Erwachsen durchgeführt bzw. beaufsichtigt werden, wie beispielsweise Musikkurse, Sporttrainings, Sprachkurse etc. Unstrukturierte Aktivitäten sind z. B. Jugendtreffs oder Angebote mobiler Jugendarbeit wie Spielmobile.

  4. Dieses Profil kennzeichnet die Teilnahme an musikbezogenen Angeboten, an Leseangeboten sowie die Teilnahme an Schultheaterangeboten.

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Sauerwein, M.N., Thieme, N. & Chiapparini, E. Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soz Passagen 11, 81–97 (2019). https://doi.org/10.1007/s12592-019-00318-0

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