Zusammenfassung
Die Schulkultur in Schulen in sozial deprivierter Lage ist infolge multipler Misserfolgserfahrungen häufig durch Hilflosigkeit, Abwertungsdynamiken, dysfunktionale Beziehungen und fehlende Verantwortungsübernahme aufseiten der Lehrkräfte geprägt. Insofern besteht eine zentrale Aufgabe im Schulentwicklungsprozess in der „Rekulturierung“ und „Remoralisierung“ dieser Schulen. Der Beitrag stellt vor diesem Hintergrund das Konzept des Caring Leadership als einen innovativen Ansatz vor, mit dem an Schulen in sozial deprivierter Lage eine risikotolerante, sichere Arbeitsumgebung für die Erwachsenen, kollektive Ownership und Verantwortungsübernahme geschaffen werden kann. Anhand von qualitativen Daten aus drei Schulen aus den USA wird in einem explorativen Vorgehen geprüft, welche Formen Caring Leadership annehmen kann und welche Bedeutung dies für den Verlauf von Schulentwicklungsprozessen in den Schulen eröffnen kann. Die Befunde verweisen darauf, dass das Schulleitungshandeln in zwei der Schulen durch Caring geprägt war, was von den schulischen Akteuren als zentraler Faktor für eine erfolgreiche Schulentwicklung und ein positives Schulklima gewertet wird. In der dritten Schule war das Führungsverständnis der Schulleitung dagegen v. a. an einer technokratischen Problemlösung orientiert, weswegen sich die Lehrkräfte nicht ausreichend wertgeschätzt und anerkannt fühlten. Der Beitrag diskutiert mögliche Schlussfolgerungen und benennt weitere Forschungsdesiderata.
Abstract
The school culture in schools serving disadvantaged communities is often characterized by helplessness, devaluation, dysfunctional relationships, and a lack of responsibility on the part of teachers as a result of multiple experiences of “failure”. In this respect, an important step in the improvement process is the “reculturalization” and “remoralization” of these schools. The paper presents the concept of caring leadership as an innovative approach to creating a risk-tolerant, safe work environment for adults, collective ownership and accountability in schools serving disadvantaged communities. Based on qualitative data from three US schools, the paper uses an exploratory approach to examine the forms caring leadership can assume and the significance this can have for school improvement in these schools. Findings indicate that in two of the schools, the site administration used a caring leadership approach, which the school actors considered as a key factor for the success of the schools and for a positive school climate. In the third school, however, the administration’s understanding of leadership was mainly positivistic and oriented towards solving problems, and teachers did not feel sufficiently valued and heard. The paper discusses possible conclusions and names further research desiderata.
Notes
Daneben können weitere Merkmale der institutionellen Rahmenbedingungen von Schulleitungshandeln und Schulentwicklungsprozessen einen Einfluss darauf haben, wie Caring Leadership umgesetzt wird und welche Wirkungen es entfalten kann. Diese können an dieser Stelle gleichwohl nicht ausgeführt werden. Für einen vertieften Vergleich der institutionellen Rahmenbedingungen in Deutschland und den USA, vgl. z. B. Mintrop und Klein (2017).
Um die Anonymität zu gewährleisten, wird unabhängig vom Geschlecht die männliche Form genutzt.
Literatur
Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through Transformational leadership. Thousand Oaks: SAGE.
Bremm, N., & Klein, E. D. (2017). “No excuses”? Deficit frameworks and responsibility for student success in schools serving disadvantaged communities in Germany. European Conference on Educational Research (ECER), Kopenhagen, Dänemark, 08.2017. Vortrag
Brown, M. E., & Treviño, L. K. (2006). Ethical leadership. A review and future directions. The Leadership Quarterly, 17(6), 595–616.
Brown, C., Daly, A., & Liou, Y.-H. (2016). Improving trust, improving schools: Findings from a social network analysis of 43 primary schools in England. Journal of Professional Capital and Community, 1(1), 69–91.
Brown, M. E., Treviño, L. K., & Harrison, D. A. (2005). Ethical leadership: A social learning perspective for construct development and testing. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 97(2), 117–134.
Cosner, S. (2009). Building organizational capacity through trust. Educational Administration Quarterly, 55(1), 248–291.
Emerson, R. M., Fretz, R. I., & Shaw, L. L. (2011). Writing Ethnographic Fieldnotes (2. Aufl.). Chicago: University of Chicago Press.
Feldhoff, T., & Rolff, H.-G. (2009). Einfluss von Schulleitungs- und Steuergruppenhandeln. In H. G. Holtappels, K. Klemm & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie (S. 293–303). Münster: Waxmann.
Fölker, L., Hertel, T., & Pfaff, N. (2016). Schulische Praxis und Schulentwicklung unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation. Befunde einer fallvergleichenden Studie zu zwei Schulen in benachteiligten Stadtteilen. In BMBF (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem (S. 161–176). Berlin: BMBF.
Gerick, J. (2014). Führung und Gesundheit in der Organisation Schule. Zur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal. Münster: Waxmann.
Harazd, B., & Drossel, K. (2011). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik, 25(2), 145–160.
Harazd, B., Gieske, M., & Gerick, J. (2012). Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs‑)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), 151–168.
Hartung-Beck, V., & Muslic, B. (2015). Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Methodologische Überlegungen zu einer empirischen Rekonstruktion schulischer Organisationen am Beispiel des Forschungsprojektes „Realisierung testbasierter Schulreform“. Zeitschrift für qualitative Forschung, 16(1), 57–72.
Hemmings, A. (2012). Four Rs for Urban High School Reform. Re-envisioning, Reculturation, Restructuring, and Remoralization. Improving Schools, 15(3), 198–210.
Klein, E. D. (2017). Bedingungen und Formen erfolgreicher Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Reihe, Bd. 01. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/44384.
Klein, E. D. (2018). Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage. Die Deutsche Schule, 110(1), 27–46.
Lang, R. (2014). Ethische und destruktive Führung. Gute Führung – schlechte Führung. In R. Lang & I. Rybnikova (Hrsg.), Aktuelle Führungstheorien und -konzepte (S. 313–353). Wiesbaden: Springer VS.
Loeb, S., Kalogrides, D., & Horng, E. L. (2010). Principal preferences and the uneven distribution of principals across schools. Educational Evaluation and Policy Analysis, 32(2), 205–229.
Louis, K. S., & Murphy, J. (2017). Trust, caring and organizational learning: The leader’s role. Journal of Educational Administration, 55(1), 103–126.
Louis, K. S., Murphy, J., & Smylie, M. (2016). Caring leadership in schools. Findings from exploratory analyses. Educational Administration Quarterly, 52(2), 310–348.
Marks, H. M., Louis, K. S., & Printy, S. M. (2000). The capacity for organizational learning. Implications for pedagogical quality and student achievement. In K. Leithwood (Hrsg.), Understanding schools as intelligent systems (S. 239–265). Stamford: JAI Press.
Martin, G. S., Resick, C. J., Keating, M. A., & Dickson, M. W. (2009). Ethical leadership across cultures: A comparative analysis of German and US perspectives. Business Ethics: A European Review, 18(2), 127–144.
Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (8. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Mintrop, R., & Klein, E. D. (2017). Schulentwicklung in den USA. Nützliches Lehrstück für die deutsche Praxis? In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 63–83). Münster: Waxmann.
Muslic, B. (2017). Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule. Organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen. Wiesbaden: Springer VS.
Nelson, S. W., & Guerra, P. L. (2014). Educator beliefs and cultural knowledge. Implications for school improvement efforts. Educational Administration Quarterly, 50(1), 67–95.
Noddings, N. (2012). The caring relation in teaching. Oxford Review of Education, 38(6), 771–781.
Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2017). Disentangling school leadership and its ties to instructional practice. An empirical comparison of various leadership styles. School Effectiveness and School Improvement, 28(4), 629–649.
Potter, D., Reynolds, D., & Chapman, C. (2002). School improvement for schools facing challenging circumstances. A review of research and practice. School Leadership & Management, 22(3), 243–256.
Racherbäumer, K. (2017). Rekonstruktionen zu Bedeutung und Funktionen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in sozial benachteiligter Lage. In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 123–139). Münster: Waxmann.
Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass.
Schratz, M., Wiesner, C., Kemethofer, D., George, A. C., Rauscher, E., & Krenn, S. (2016). Schulleitung im Wandel: Anforderungen an eine ergebnisorientierte Führungskultur. In M. Bruneforth, F. Eder & K. Krainer, et al. (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 (S. 221–262). Graz: Leykam.
Sharif, M. M., & Scandura, T. A. (2014). Do perceptions of ethical conduct matter during organizational change? Ethical leadership and employee involvement. Journal of Business Ethics, 124(2), 185–196.
Smylie, M., Murphy, J., & Louis, K. S. (2016). Caring school leadership: A multi-disciplinary, cross-occupational model. American Journal of Education, 123(1), 1–35.
Spillane, J. P., Halverson, R. & Diamond, J. B. (2001). Investigating School Leadership Practice. A Distributed Perspective. Educational Researcher, 30(3), 23–28.
Tschannen-Moran, M. (2009). Fostering teacher professionalism in schools. The role of leadership orientation and trust. Educational Administration Quarterly, 55(1), 217–247.
van de Vyver, C. P., van der Westhuizen, P. C., & Meyer, L. W. (2014). The Caring Leadership Questionnaire (CSLQ). South African Journal of Education, 34(3), 1–7.
Walls, J. (2017). Caring, power, and the emotional and organizational architecture of life in schools. http://hdl.handle.net/11299/194623 Dissertation. Retrieved from the University of Minnesota Digital Conservancy.
Walls, J., Ryu, J., & Johnson, J. (2018). A culture of caring and engagement. The case of school leadership at Cedarlane academy. In D. Bickmore & M. Gawlik (Hrsg.), The charter school principal. Nuanced descriptions of leadership (S. 29–47). Lanham: Rowman & Littlefield.
Wiesner, C., George, A. C., Kemethofer, D., & Schratz, M. (2015). School leadership in German speaking countries with an emphasis on Austria: A re-vision. RICERCAZIONE, 7(2), 65–90.
Witzel, A. (2000). Das problemzentrierte Interview. Forum: Qualitative Sozialforschung, 1(1), 1–9. URL: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132/2519-g1133; Zugriff vom 20.09.2016.
Yates, L. A. (2014). Exploring the relationship of ethical leadership with job satisfaction, organizational commitment, and organizational citizenship behavior. The Journal of Values-Based Leadership, 7(1), 1–15.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Anmerkungen
Das Projekt „Leadership und Schulentwicklung im Kontext. Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Nordrhein-Westfalen und Kalifornien“ wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert und an der University of California, Berkeley, durchgeführt. Die Durchführung der Studie wurde durch das Committee for Protection of Human Subjects der University of California, Berkeley, genehmigt.
Die ursprüngliche Version dieses Artikels wurde überarbeitet, um potenziell identifizierbare Informationen zu entfernen.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Klein, E.D., Bremm, N. „It’s almost as if I treat the teachers as I want them to treat the students“. Caring als Facette von Führung an Schulen in sozial deprivierter Lage. Z f Bildungsforsch 9, 89–108 (2019). https://doi.org/10.1007/s35834-019-00233-7
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s35834-019-00233-7