Analyse der Fotographien von Pflanzen und Tieren in französischen Schulbüchern der Natur- und Geowissenschaften der Sekundarstufe 1

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Marco Barroca-Paccard

Abstract

Pflanzen sind ein wichtiger Teil der Lebenswelt und Grundkenntnisse scheinen für das Verständnis vieler aktueller soziowissenschaftlicher Kontroversen von entscheidender Bedeutung zu sein. Trotzdem ist die Lehre von Pflanzen im Biologieunterricht oft marginal und kann zu einer Unterrepräsentation von Pflanzen führen. Diese Studie befasste sich mit Fotografien und ihren Beschriftungen in französischen Biologielehrbüchern (SVT, Natur- und Geowissenschaft), die 2016 für die Sekundarstufe 1 (Klasse 7 bis 9) in Frankreich veröffentlicht wurden. Aus den 555 Fotografien der 5 untersuchten Schulbücher wurde eine Unterrepräsentation der Pflanzen hervorgehoben, die jedoch je nach Schulbuch unterschiedlich ausfiel.

Artikel-Details

Rubrik
Artikel