Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein (Hrsg.)
„Langsam vermisse ich die Schule ...“
Schule während und nach der Corona-Pandemie
2020, DDS Die Deutsche Schule Beiheft, Band 16, 228 Seiten, br., 29,90 €, ISBN 978-3-8309-4231-3
zum Buch ...

EDITORIAL

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
„Langsam vermisse ich die Schule ...“
Schule während und nach der Corona-Pandemie (Download)

WIE ERLEBEN SCHÜLER*INNEN, ELTERN UND PÄDAGOGISCHES PERSONAL DIE MIT DEM „FERNUNTERRICHT“ VERBUNDENEN HERAUSFORDERUNGEN?

Stefan Gerhard Huber & Christoph Helm
Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie
Die Rolle familiärer Merkmale für das Lernen von Schüler*innen: Befunde vom Schul-Barometer in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Download)

Raphaela Porsch & Thorsten Porsch
Fernunterricht als Ausnahmesituation
Befunde einer bundesweiten Befragung von Eltern mit Kindern in der Grundschule (Download)

Albrecht Wacker, Valentin Unger & Thomas Rey
„Sind doch Corona-Ferien, oder nicht?“
Befunde einer Schüler*innenbefragung zum „Fernunterricht“ (Download)

Ilka Hoffmann
Die Corona-Pandemie als Katalysator für Schulreformen?
Ein persönlicher Blick auf die pädagogische „Corona-Praxis“ (Download)

SCHULISCHE HANDLUNGSFELDER WÄHREND UND NACH DER PANDEMIE

Michael Wrase
Schulrechtliche Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemie (Download)

Eckard Klieme
Guter Unterricht – auch und besonders unter Einschränkungen der Pandemie? (Download)

Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup & Corinna Schuster
Individuelle Förderung und selbstreguliertes Lernen
Bedingungen und Optionen für das lehren und Lernen in Präsenz und auf Distanz (Download)

Birgit Eickelmann & Julia Gerick
Lernen mit digitalen Medien
Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten (Download)

Olaf Köller, Johanna Fleckenstein, Karin Guill & Jennifer Meyer
Pädagogische und didaktische Anforderungen an die häusliche Aufgabenbearbeitung (Download)

Ingrid Gogolin
Sprachliche Förderung, sprachliche Bildung und Lernen im Deutschen als Zweitsprache während und nach der Pandemie (Download)

Janka Goldan, Sabine Geist & Birgit Lütje-Klose
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld (Download)

Nina Bremm & Kathrin Racherbäumer
Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie (Download)

Anne Sliwka & Britta Klopsch
Disruptive Innovation!
Wie die Pandemie die „Grammatik der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten (Download)