Hanna PfänderKatharina Sartory

Transfer: Eine Koordinationsaufgabe institutionell interdependenter Akteure?

Kurzlink: https://www.waxmann.com/artikelART102958
.doi: https://doi.org/10.31244/dds.2019.03.06

freier Download open-access

Abstract

Der vorliegende Text ist Teil einer Reihe von Berichten über transferaffine Forschungsprojekte der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Vor dem Hintergrund der Diskussion über bislang in Deutschland existierende Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation empirischer Bildungsforschung (vgl. Otto, Bieber & Heinrich im vorliegenden Heft) verweist der Beitrag auf die Bemühungen um eine langfristige Systematisierung, Evaluierung bzw. Beforschung der Transferstrategien im Projekt „Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“.

Schlagworte
Wissenstransfer, Implementation, empirische Bildungsforschung, Projekt „Ganz In“, Ganztagsgymnasium

APA-Zitation
Pfänder, H. & Sartory K. (2019). Transfer: Eine Koordinationsaufgabe institutionell interdependenter Akteure?. DDS – Die Deutsche Schule, 111(3), 322-325. https://doi.org/10.31244/dds.2019.03.06