Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-23341
Titel: Der Aufbau der vorspanischen Siedlungs- und Wirtschaftslandschaft im Kulturraum der Pueblo-Indianer : eine historisch-geographische Interpretation wüstgefallener Ortsstellen und Feldflächen im Jemez-Gebiet, New Mexico (USA)
VerfasserIn: Fliedner, Dietrich
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 1974
Quelle: Saarbrücken : Geograph. Inst. d. Univ. d. Saarlandes, 1974. - (Arbeiten aus dem Geographischen Institut der Universität des Saarlandes ; 19)
Kontrollierte Schlagwörter: Puebloindianer
Siedlung
Sozialgeographie
DDC-Sachgruppe: 910 Geografie, Reisen
Dokumenttyp: Buch (Monographie)
Abstract: Die altindianische Kulturlandschaft ist in verschiedenen Gebieten des amerikanischen Kontinents Gegenstand geographischer Untersuchungen gewesen. Die Forschungen von Parsons (u. a. 1969; mit Bowen 1966; mit Denevan 1967) in Kolumbien, Surinam und Ecuador, von Sanders (1962/63), Kern (1968) und Trautmann (1968; 1972) in Mexico sind nur einige Beispiele. Im Südwesten der Vereinigten Staaten haben sich die Geographen bisher in dieser Frage aber nur wenig engagiert, im Gegensatz zu den Vertretern der anthropologischen und historischen Wissenschaften, die hier ein bevorzugtes Arbeitsfeld besitzen und im Rahmen ihrer Fragestellungen Mustergültiges geleistet haben. Gerade weil hier von den Nachbardisziplinen der Geographie schon so wertvolle Vorleistungen erbracht worden sind, reizte es mich, vom historisch-geographischen Standpunkt aus Untersuchungen durchzuführen. Dieser Aufgabe widmete ich den größten Teil eines einjährigen Aufenthaltes in New Mexico vom September 1969 bis September 1970. Die Arbeit wurde durch ein großzügiges Stipendium des American Council of Learned Societies, New York, und durch eine Beihilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermöglicht. Beiden Institutionen sei hiermit gedankt. In gleicher Weise schulde ich Herrn Prof. Dr. Poser Dank, der die Reise wirkungsvoll unterstützte und mich in dieser Zeit von den Institutsarbeiten freistellte. Besonders auch habe ich meine Freunde und Kollegen in den USA zu erwähnen, die in keinem Falle ihre Hilfe versagten. Hier sind in erster Linie im Department of Geography der University of New Mexico die Professoren Dr. Murphy, Dr. Bennett, Dr. Snead und Frau Dr. Barrett zu nennen. Wertvolle Unterstützung wurde mir von Frau Prof. Dr. Ellis im Department of Anthropology und von den Archäologen im Laboratory of Anthropology des Museums von New Mexico in Santa Fe zuteil, insbesondere von den Herren Stewart Peckham und Dr. Ewing sowie von Frau Warren. Längere anregende Gespräche führte ich zudem mit den Historikerinnen Dr. Adams (Albuquerque) und Dr. Jenkins den Herren Professoren Dr (Santa Fe) sowie . C. O. Sauer und Dr. James J. Parsons, und Dr. Donald Brand in Austin Berkeley .
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-47112
hdl:20.500.11880/23397
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23341
Datum des Eintrags: 16-Mär-2012
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Geographie
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dietrich.Fliedner.Der_aufbaus_der_vorspanischen_Siedlungslandschaft1.pdf11,08 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.