Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25497
Titel: Automatische Indexierung und elektronische Thesauri
VerfasserIn: Zimmermann, Harald H.
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 1996
Quelle: Zukunft der Sacherschliessung im OPAC : Vorträge des 2. Düsseldorfer OPAC-Kolloquiums am 21. Juni 1995 / [Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf]. Hrsg. von Elisabeth Niggemann und Klaus Lepsky. - Düsseldorf : Univ.- und Landesbibliothek, 1996
Kontrollierte Schlagwörter: Automatische Indexierung
Thesaurus
DDC-Sachgruppe: 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumenttyp: Konferenzbeitrag (in einem Konferenzband / InProceedings erschienener Beitrag)
Abstract: Die Diskussion über den praktischen Wert des Einsatzes sprachanalytischer Verfahren in der Erschließung und Verfügbarmachung von Texten (und Titeln) ist fast so alt wie die Erstellung elektronischer Textdatenbanken bzw. bibliographischer Datenbanken (Literaturdatenbanken). Gerald Salton, zunächst ein Pionier des sprachanalytischen Information Retrieval, hatte sich aufgrund wenig überzeugender Ergebnisse zunehmend auf rein statistische Konzepte (v.a. des Document Clustering) verlegt. Vor allem bei Datensammlungen, denen englischsprachige Texte zugrundeliegen, schien die simple Vorgehensweise einer Rechtstrunkierung beim Retrieval, verbunden mit der Ausnutzung von Wortabständen (Adjacency- und Same-Funktion) angesichts der an sich schon großen Variationsbreite sprachlicher Ausdrucksformen, die von "höherwertigen" Systemen auch nicht bewältigt wurden, ein angemessenes Verfahren. In Deutschland gab es allerdings - bedingt durch die stärkere Flexion deutschsprachiger Wörter, v.a. auch durch die Problematik der Wortzusammensetzungen - schon frühzeitig die Bemühung, Verfahren zu entwickeln, die zumindest an der Oberfläche eine grundformorientierte Indexierung ermöglichten und darüberhinaus bei den Komposita eine Dekomposition in (möglichst sinnvolle) Wortbestandteile erzielten. Das von Siemens entwickelte System PASSAT kann hier als Beleg dienen.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8373
hdl:20.500.11880/25553
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25497
Datum des Eintrags: 21-Feb-2007
Fakultät: ZZ - Ehemalige Einrichtungen
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
1996b.pdf55,34 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.