Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-27225
Titel: Krisenintervention im Rettungsdienst : Evaluierung eines videokasuistisch gestützten Ausbildungsprogramms
VerfasserIn: Bischof, Felix
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2016
Erscheinungsort: Homburg/Saar
Kontrollierte Schlagwörter: Krisenintervention
Rettungswesen
Freie Schlagwörter: Rettungsdienst
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Notärzte und das Rettungsfachpersonal sind im Rahmen ihrer notfallmedizinischen Tätigkeit in über 9% aller Einsätze mit psychiatrischen Notfällen und Krisensituationen konfrontiert. Evaluierungen von Notärzten und Rettungsfachpersonal haben zum einen mangelnde Ausbildung und zum anderen eine hohe psychische Belastung durch diese Einsätze ergeben. Diese Arbeit soll darstellen, wie anhand von Videokasuistiken die Aus-, Fort- und Weiterbildung zu psychiatrischen Notfällen für das Rettungsfachpersonal verbessert werden kann.
Emergency physicians and emergency medical professionals are confronted with psychiatric emergency situations and mental crisis in more than 9% of all emergency situations. Evaluations of Emergency physicians and paramedics have been shown on the one hand a lack of training and on the other hand a high psychic strain. This dissertation will show one way how to increase education and advanced training by a videocasuistic-based training program.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-ds-272250
hdl:20.500.11880/27071
http://dx.doi.org/10.22028/D291-27225
Erstgutachter: Pajonk, Frank-Gerald B.
Tag der mündlichen Prüfung: 7-Sep-2017
Datum des Eintrags: 6-Jun-2018
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Psychotherapie und Psychosomatik
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Krisenintervention im Rettungsdienst.pdf1,47 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.