Download full text
(665.6Kb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-36072
Exports for your reference manager
Für das Leben oder mit dem Leben lernen? Ergebnisse einer Befragung Düsseldorfer Studierender
Learning for life or with life? Results of a survey of students in Düsseldorf
[journal article]
Abstract
In dem Beitrag werden anhand von Befragungsergebnissen von Studenten der Soziologie und der Physik Studiensituation und Studienmotivation untersucht. Thematisiert werden Studienbedingungen, Lebensbedingungen und Arbeitsbedingungen in Düsseldorf und der dortigen Universität. Ausgangspunkt ist die The... view more
In dem Beitrag werden anhand von Befragungsergebnissen von Studenten der Soziologie und der Physik Studiensituation und Studienmotivation untersucht. Thematisiert werden Studienbedingungen, Lebensbedingungen und Arbeitsbedingungen in Düsseldorf und der dortigen Universität. Ausgangspunkt ist die These von der 'abnehmenden Zentralität des Studiums im Studierendenleben', d.h. daß andere Aspekte des Lebens den Stellenwert des Studiums verdrängen. Die Rahmenbedingungen des Studierens werden beschrieben. Einige Aspekte der beruflichen Orientierung der Studierenden werden aufgezeigt. Es wird festgestellt, daß ein Soziologiestudium zunehmend als Weiterqualifikation betrachtet wird. Dabei spielt der Praxisbezug sowohl durch Praktika als auch durch Berufstätigkeit neben dem Studium eine besondere Rolle. (ICA)... view less
Keywords
studies (academic); social situation; student; university; Federal Republic of Germany; motivation; working conditions; living conditions; orientation
Classification
University Education
Occupational Research, Occupational Sociology
Document language
German
Publication Year
1995
Page/Pages
p. 383-396
Journal
Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 18 (1995) 4
Status
Published Version; reviewed
Licence
Deposit Licence - No Redistribution, No Modifications