Download full text
(401.0Kb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-51349-1
Exports for your reference manager
Formal überqualifiziert? Eine Analyse der Verwertbarkeit der formalen Ausbildung am österreichischen Arbeitsmarkt
[collection article]
This document is a part of the following document:
Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ...
Abstract
Warum eine Arbeitskraft auf einem Arbeitsplatz tätig ist, der nicht ihrer formalen Qualifikation entspricht, kann viele Gründe haben. In diesem Beitrag wird untersucht, in welchem Maße die Art der formalen Ausbildung - Allgemeinbildung versus Berufsbildung - das Risiko von Männern und Frauen beeinfl... view more
Warum eine Arbeitskraft auf einem Arbeitsplatz tätig ist, der nicht ihrer formalen Qualifikation entspricht, kann viele Gründe haben. In diesem Beitrag wird untersucht, in welchem Maße die Art der formalen Ausbildung - Allgemeinbildung versus Berufsbildung - das Risiko von Männern und Frauen beeinflusst, nicht entsprechend ihrer formalen Qualifikation im Unternehmen eingesetzt zu werden. Kontrolliert wird dabei für Arbeitsplatzeigenschaften.... view less
Keywords
Austria; qualification; over qualification; training; vocational education; general education; qualification requirements; level of education attained; gender-specific factors
Classification
Vocational Training, Adult Education
Labor Market Research
Collection Title
Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ...
Editor
Schlögl, Peter; Stock, Michaela; Moser, Daniela; Schmid, Kurt; Gramlinger, Franz
Conference
5. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz. Steyr, 2016
Document language
German
Publication Year
2017
Publisher
W. Bertelsmann Verlag
City
Bielefeld
Page/Pages
p. 79-91
DOI
https://doi.org/10.3278/6004552w079
ISBN
978-3-7639-5763-7
Status
Published Version; peer reviewed