Download full text
(313.6Kb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52109-6
Exports for your reference manager
Hintergründe und Kontexte der aktuellen Diskussion um das Menschenrecht auf Bildung
[collection article]
Abstract
Ziel dieses Beitrags ist es, zentrale gesellschaftliche und wissenschaftliche Kontexte zu skizzieren, in denen die sozialethische Reflexion des Menschenrechts auf Bildung verortet ist. Damit wird der Reflexionshorizont ausgeleuchtet, aus dem heraus die Forschungsfragen entwickelt wurden, die das For... view more
Ziel dieses Beitrags ist es, zentrale gesellschaftliche und wissenschaftliche Kontexte zu skizzieren, in denen die sozialethische Reflexion des Menschenrechts auf Bildung verortet ist. Damit wird der Reflexionshorizont ausgeleuchtet, aus dem heraus die Forschungsfragen entwickelt wurden, die das Forschungsprojekt zum Menschenrecht auf Bildung anleiten, aus dem die vorliegende Publikation hervorgegangen ist. Im ersten Teil der Ausführungen geht es darum, einen Einblick in das inzwischen mit nahezu inflationär zahlreichen Beiträgen unterschiedlichster Provenienz beschickte Forum öffentlicher Diskussionen zu Bildung, Bildungsgerechtigkeit und Bildungspolitik zu gewinnen.... view less
Keywords
education; human rights; educational opportunity; equal opportunity; educational policy; education system; justice; Federal Republic of Germany; discourse; social ethics; church; UNO; participation; participation in education
Classification
Sociology of Education
Macroanalysis of the Education System, Economics of Education, Educational Policy
Free Keywords
Recht auf Bildung
Collection Title
Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland: Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven
Editor
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel Bernd
Document language
German
Publication Year
2007
Publisher
W. Bertelsmann Verlag
City
Bielefeld
Page/Pages
p. 11-47
Series
Forum Bildungsethik
DOI
https://doi.org/10.3278/6001827w011
ISBN
978-3-7639-3542-0
Status
Published Version; peer reviewed