Download full text
(218.8Kb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52218-4
Exports for your reference manager
Theoretischer Rahmen und begriffliche Grundlagen
[collection article]
This document is a part of the following document:
Lernende Regionen - Netzwerke gestalten: Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken"
Abstract
In dem vorliegenden Artikel werden der theoretische Rahmen und die begrifflichen Grundlagen des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" vorgestellt. Während das Programm auf strukturelle Veränderungen im Bildungsbereich durch Vernetzung regionaler Akteure zielt und die etwa 80 entst... view more
In dem vorliegenden Artikel werden der theoretische Rahmen und die begrifflichen Grundlagen des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" vorgestellt. Während das Programm auf strukturelle Veränderungen im Bildungsbereich durch Vernetzung regionaler Akteure zielt und die etwa 80 entstandenen Netzwerke (Lernende Regionen) Themen des Lebenslangen Lernens bearbeitet, diskutiert dieser einführende Artikel folgende Begrifflichkeiten in folgenden Unterpunkten: 1. Organisationen und Netzwerke, 2. Netzwerke - Definition und begriffliche Abgrenzung (Merkmale sozialer Netzwerke, Netzwerke in Bildung und Weiterbildung) und 3. Bildungsnetzwerke und Region.... view less
Keywords
project; adult education; network; networking; social network; Federal Republic of Germany; lifelong learning; further education
Classification
Vocational Training, Adult Education
Collection Title
Lernende Regionen - Netzwerke gestalten: Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken"
Editor
Tippelt, Rudolf; Reupold, Andrea; Strobel, Claudia; Kuwan, Helmut
Document language
German
Publication Year
2009
Publisher
W. Bertelsmann Verlag
City
Bielefeld
Page/Pages
p. 24-33
DOI
https://doi.org/10.3278/6001928w024
ISBN
978-3-7639-3690-8
Status
Published Version; peer reviewed