Download full text
(271.8Kb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52299-3
Exports for your reference manager
"Bildung machen!" - Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft
[collection article]
This document is a part of the following document:
Lernen am Unterschied: Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben
Abstract
Im Anschluss an die Frage, ob man denn eigentlich wisse, worüber man spreche, wenn man Bildung in "inflationärer Weise einfordere, anziele, standardisiere und evaluiere" und ob man Bildung wirklich "machen" kann, diskutiert der Autor zunächst den Begriff der "Wissensgesellschaft" und inwiefern in ei... view more
Im Anschluss an die Frage, ob man denn eigentlich wisse, worüber man spreche, wenn man Bildung in "inflationärer Weise einfordere, anziele, standardisiere und evaluiere" und ob man Bildung wirklich "machen" kann, diskutiert der Autor zunächst den Begriff der "Wissensgesellschaft" und inwiefern in einer Wissensgesellschaft Bildung überhaupt noch möglich bzw. "machbar" ist. Anschließend nennt er einige wichtige Aspekte aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und Bildungstheorie, bevor er schließlich Bildung unter dem Aspekt der Reformen beleuchtet und Bildung anhand der Schulen und Hochschulen (Lehrerbildung in Baden-Württemberg) konkretisiert.... view less
Keywords
education; educational policy; university; Federal Republic of Germany; school; educational theory; knowledge society; management; educational reform
Classification
Macroanalysis of the Education System, Economics of Education, Educational Policy
Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics
Collection Title
Lernen am Unterschied: Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben
Editor
Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut
Document language
German
Publication Year
2007
Publisher
W. Bertelsmann Verlag
City
Bielefeld
Page/Pages
p. 19-35
DOI
https://doi.org/10.3278/6001854w019
ISBN
978-3-7639-3574-1
Status
Published Version; peer reviewed