Download full text
(218.0Kb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52400-9
Exports for your reference manager
Spielpädagogische Perspektiven für die Erwachsenenbildung
[journal article]
Abstract
Aus Sicht der Akademie Remscheid, eines führenden Anbieters spielpädagogischer Fortbildungen, werden in diesem Beitrag bildungsrelevante Facetten des Phänomens Spiel vorgestellt und anhand von vielen Spiele-Beispielen illustriert, die in der Erwachsenenbildung zum Einsatz kommen können. Dabei lieg... view more
Aus Sicht der Akademie Remscheid, eines führenden Anbieters spielpädagogischer Fortbildungen, werden in diesem Beitrag bildungsrelevante Facetten des Phänomens Spiel vorgestellt und anhand von vielen Spiele-Beispielen illustriert, die in der Erwachsenenbildung zum Einsatz kommen können. Dabei liegt der Fokus auf Gruppenspielen, die mit einfachen Materialien durchgeführt werden können. Als zentrale spielpädagogische Lernfelder werden identifiziert: das soziale Lernen, Wahrnehmung, Ausdruck, Kreativität und Lösungsstrategien.... view less
Keywords
adult education; playing; pedagogics; social learning; perception; creativity; group; further education
Classification
Vocational Training, Adult Education
Personality Psychology
General Psychology
Document language
German
Publication Year
2009
Page/Pages
p. 29-31
Journal
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (2009) 3
Issue topic
Bildung und Spiel
DOI
https://doi.org/10.3278/DIE0903W029
ISSN
0945-3164
Status
Published Version; peer reviewed