Download full text
(127.1Kb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62939-2
Exports for your reference manager
Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht
[collection article]
Abstract
Das Elterninteresse am Politikunterricht kann ein Bedingungsfaktor des Unterrichts sein können. Elternbefragungen zum Politikunterricht gibt es bisher nicht, Befragungen der Schüler-/innen zum perzipierten Elterneinfluss ebenso wenig. Einen Einfluss auf den Wissenserwerb haben auch motivationale Var... view more
Das Elterninteresse am Politikunterricht kann ein Bedingungsfaktor des Unterrichts sein können. Elternbefragungen zum Politikunterricht gibt es bisher nicht, Befragungen der Schüler-/innen zum perzipierten Elterneinfluss ebenso wenig. Einen Einfluss auf den Wissenserwerb haben auch motivationale Variablen wie Selbstkonzept und subjektives Wissen. Die vorliegende Studie untersucht folgende Fragestellungen: Wirken sich das leistungsbezogene Selbstkonzept und das subjektive Wissen auf das Lernergebnis aus? Hängen Motivation und subjektives Wissen zusammen? Wirkt sich das von den Schüler/-innen perzipierte Elterninteresse an der Leistung auf die Motivation und die Leistung aus? Das Sample besteht aus 1071 Schüler/-innen in Realschulen und Gymnasien aus 51 neunten und zehnten Klassen. Das von den Schüler/-innen wahrgenommene Elterninteresse an der Leistung hängt kaum interpretierbar mit dem leistungsbezogenen Selbstkonzept zusammen. Der Zusammenhang zwischen Elterninteresse und Leistung ist entgegen der Erwartung negativ. Erwartungskonform ist der Effekt des leistungsbezogenen Selbstkonzepts auf das Wissen. Ein geringer Zusammenhang besteht zwischen dem subjektiven Wissen und dem objektiven Wissen.... view less
Keywords
political education; teaching politics; expertise; Federal Republic of Germany; didactics; data capture; learning success; judgment formation; parental home; political interest
Classification
Political Process, Elections, Political Sociology, Political Culture
Curriculum, Teaching, Didactics
Free Keywords
Politikkompetenz; Elterninteresse; Selbstkonzept; subjekties Wissen; Leistung
Collection Title
Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung
Editor
Goll, Thomas; Oberle, Monika; Rappenglück, Stefan
Document language
German
Publication Year
2016
Publisher
Wochenschau Verl.
City
Schwalbach
Page/Pages
p. 135-142
ISBN
978-3-7344-0198-5
Status
Published Version; reviewed
Licence
Creative Commons - Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 4.0