Download full text
(2.189Mb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-88953-3
Exports for your reference manager
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung
[collection]
Abstract
Die Suche nach Technologien der Wissensvermittlung ist für die Pädagogik keinesfalls neu, findet aktuell jedoch im Kontext der Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes "DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen" wurde... view more
Die Suche nach Technologien der Wissensvermittlung ist für die Pädagogik keinesfalls neu, findet aktuell jedoch im Kontext der Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes "DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen" wurde das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Dabei fragte DISTELL nach der Bedeutung digitaler Medien und Lehrformate für die subjektive Aneignung von Lerninhalten und der damit verbundenen Vermittlung von Selbst- und Weltkonstruktion. Die Beiträger*innen des Bandes stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zu Forschungs- sowie didaktischen Fragen aus, die aus verschiedenen angrenzenden Forschungsperspektiven diskutiert werden.... view less
Keywords
digitalization; university; education; subject; knowledge; practice; media; media education; educational research; digital media; pedagogics
Classification
Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics
Free Keywords
Rekonstruktive Sozialforschung; Bildungsdiskurs; Medienwissenschaft; Reconstructive Social Science; Educational Discourse; Media Studies
Document language
German
Publication Year
2023
Publisher
transcript Verlag
City
Bielefeld
Page/Pages
212 p.
Series
Pädagogik
DOI
https://doi.org/10.14361/9783839448038
ISSN
2703-1055
ISBN
978-3-8394-4803-8
Status
Published Version; reviewed