Download full text
(7.189Mb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-89737-0
Exports for your reference manager
Sozialkapital intersektional: Eine empirische Untersuchung an der Schnittstelle Behinderung und Migration
[monograph]
Abstract
Beziehungen können wesentlich zum persönlichen und beruflichen Lebenserfolg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beitragen. Mit einem Fokus auf der Schnittstelle von Behinderung und Migration fragt Chantal Hinni, wie es jungen Menschen gelingt, gemeinschaftliche Werte und Normen in ihr Leben zu i... view more
Beziehungen können wesentlich zum persönlichen und beruflichen Lebenserfolg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beitragen. Mit einem Fokus auf der Schnittstelle von Behinderung und Migration fragt Chantal Hinni, wie es jungen Menschen gelingt, gemeinschaftliche Werte und Normen in ihr Leben zu integrieren und Beziehungen zu gestalten, die ihnen als Sozialkapital nützlich sind. Sie beleuchtet die bildungssoziologische Frage nach gesellschaftlichen Verteilungsprinzipien im Analyserahmen der Intersektionalität und überführt diese theoretisch und empirisch fundiert in die Anwendung der latenten Klassenanalyse.... view less
Keywords
social capital; intersectionality; disability; migration; sociology of education; distribution; society; education; social inequality; social pedagogy; educational research; pedagogics; disability studies
Classification
Migration, Sociology of Migration
Sociology of Education
Free Keywords
Klassenanalyse; Beziehung; Class Analysis
Document language
German
Publication Year
2022
Publisher
transcript Verlag
City
Bielefeld
Page/Pages
234 p.
Series
Bildungsforschung, 11
DOI
https://doi.org/10.14361/9783839460580
ISSN
2747-3864
ISBN
978-3-8394-6058-0
Status
Published Version; reviewed