Download full text
(2.559Mb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-95212-7
Exports for your reference manager
Klangwelten digitaler Spiele: Zur Bedeutung von Sound und Musik für Game Design und Forschung
[phd thesis]
Abstract
Die auditive Ebene trägt maßgeblich zur transportierten Atmosphäre digitaler Spiele bei. Björn Redecker befasst sich einerseits mit der Bedeutung von Sound und Musik für Computerspiele selbst, andererseits mit dem wissenschaftlichen Zugang und der aktuellen Forschung dazu, die unter dem Begriff "Lud... view more
Die auditive Ebene trägt maßgeblich zur transportierten Atmosphäre digitaler Spiele bei. Björn Redecker befasst sich einerseits mit der Bedeutung von Sound und Musik für Computerspiele selbst, andererseits mit dem wissenschaftlichen Zugang und der aktuellen Forschung dazu, die unter dem Begriff "Ludomusicology" zusammengefasst wird. Dabei macht er deutlich: Sound und Gamemusik sind zentrale, hoch relevante Elemente digitaler Spiele, die sich durch einen polyfunktionalen und -valenten Charakter auszeichnen und auch bei der Gestaltung von Spielen im Game Design maßgeblich beteiligt sind.... view less
Keywords
playing; computer game; computer; media; culture; music; pop culture; musicology
Classification
Interactive, electronic Media
Other Media
Free Keywords
Gaming; Gamemusik; Sound; Digitales Spiel; Gamedesign; Spieleentwicklung; Ludomusicology; Medienästhetik; Klang; Medienwissenschaft; Play; Computer Game; Gaming Music; Media Aesthetics; Media Studies
Document language
German
Publication Year
2024
Publisher
transcript Verlag
City
Bielefeld
Page/Pages
369 p.
Series
Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur, 20
DOI
https://doi.org/10.14361/9783839473702
ISSN
2702-8259
ISBN
978-3-8394-7370-2
Status
Published Version; peer reviewed