Titelaufnahme

Titel
Analyse der Einflussfaktoren auf die Blutspendeabsicht / Luca Cosenza
Weitere Titel
Analysis of factors influencing the intention to donate blood
Verfasser/ VerfasserinCosenza, Luca
Begutachter / BegutachterinFoscht, Thomas
ErschienenGraz, April 2017
UmfangV, 88 Seiten Zusammenfassungen (2 Blätter) : Diagramme
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterBlutspende / Motivation
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-114667 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Blustspendeorganisationen sind darauf angewiesen, dass freiwillige SpenderInnen Blut spenden, um den Bedarf zu decken. Wenn die Lagerbestände an Blutkonserven knapp werden, besteht das Risiko, dass PatientInnen nicht entsprechend behandelt werden können. Aus diesem Grund ist es für diese Organisationen wichtig zu verstehen, welche Faktoren auf die Blutspendeabsicht der SpenderInnen wirken, um geeignete Marketingstrategien für die Spenderkommunikation und -bindung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Analyse der Faktoren, die die Blutspendeabsicht beeinflussen. Dazu wurde das Egoismus- und Altruismus- Konzept sowie die Theorie des geplanten Verhaltens als Erklärungsansätze herangezogen. Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche der untersuchten Faktoren am stärksten die Blutspendeabsicht von Menschen beeinflussen, wobei zwischen Nicht-, Einmal- und Mehrfachspendern unterschieden wird. Um dies zu untersuchen, wurden insgesamt 197 ProbandInnen mittels eines standardisierten Fragebogens befragt. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass Benevolenz und Verwandtschaft einen Einfluss auf die Absicht von Mehrfachspendern Blut zu spenden aufweisen. Dies deutet darauf hin, dass für die BlutspenderInnen nicht nur altruistische Motive ausschlaggebend sind, sondern zugleich persönliche Belohnungen einen Einfluss haben. Ebenso stellte sich heraus, dass die Einstellung von Nicht- und Mehrfachspendern, die subjektive Norm von Nichtspendern und die erwartete negative affektive Reaktion von Nicht-, Einmal- und Mehrfachspendern einen signifikanten Einfluss auf die Absicht Blut zu spenden aufweisen. Die erwartete negative affektive Reaktion hatte den stärksten Einfluss auf die Absicht Blut zu spenden.

Abstract

Blood donor organizations are dependent on volunteer blood donors to meet their needs. If the stock levels of banked blood become scare, there is a risk that patients cannot be treated accordingly. For this reason, it is important for these organizations to understand the factors that influence the intention to donate blood by donors in order to develop appropriate marketing strategies for donor communication and retention. Given this background, this thesis deals with the analysis of factors that influence the blood donation. For this purpose, the egoism and altruism concept as well as the theory of planned behavior were used as explanatory approaches. The aim of this study is to find out which of the examined factors most strongly influences the intention to donate blood in humans, whereby a distinction is made between people who have never donated blood, one-time donors and people who have donated blood several times. In order to examine this, a total of 197 subjects were questioned using a standardized questionnaire. The results of the empirical study show that benevolence and kinship have an influence on the intention to donate in multiple-donors. This suggests that for regular blood donors not only altruistic motives are decisive, but also that personal rewards have an influence. It was also discovered that for non- and multiple-donors the attitude, for non-donors the subjective norm and for non-, single- and multiple-donors the anticipated regret have a significant influence on the intention to donate blood. Overall, anticipated regret had the strongest impact on the intention to donate blood.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 416 mal heruntergeladen.