Titelaufnahme

Titel
Generation und Gedächtnis in ausgewählten Werken der kroatischen Literatur nach 1995 / vorgelegt von Tanja Tausch
Weitere Titel
Generation and memory in selected works of Croatian literature after 1995
Verfasser/ VerfasserinTausch, Tanja
Begutachter / BegutachterinHansen-Kokoruš, Renate
Erschienen2014
Umfang128 Bl. Abstract in dt. u. engl. Spr. [2 Bl.]
Anmerkung
Text überw. dt., teilw. kroat.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in kroat. Spr.
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterJergović, Miljenko / Sajko, Ivana / Popović, Edo / Generation / Kollektives Gedächtnis / Kroatien / Literatur / Generation / Kollektives Gedächtnis / Geschichte 1995-2012 / Jergović, Miljenko / Sajko, Ivana / Popović, Edo / Generation / Kollektives Gedächtnis / Online-Publikation / Kroatien / Literatur / Generation / Kollektives Gedächtnis / Geschichte 1995-2012 / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-68173 
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Zusammenfassung

Die Begriffe Generation und Gedächtnis sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Viele Jahrhunderte der Geschichte waren geprägt von Kriegen und anderen bedeutenden Ereignissen. Infolge dessen spielen Erinnerungen als auch die Verarbeitung der eigenen Vergangenheit eine wichtige Rolle. In Bezug auf den Raum des ehemaligen Jugoslawien zeigt sich eine Relevanz dieses Themas, die sich vor allem durch den Krieg in den 1990er Jahren erklärt. Aber nicht nur der Krieg selbst, der als schicksalhaftes Erlebnis bezeichnet werden kann, sondern auch die Autoren selbst haben den Krieg hautnah miterlebt, was den Eindruck erweckt, dass ihre Verarbeitung des Krieges bzw. ihrer Vergangenheit in der Literatur erfolgt. Die Autoren Ivana Sajko, Edo Popovi? und Miljenko Jergovi? können dieser Zeit zugeordnet werden. Neben der Tatsache des Krieges und den Erlebnissen der Autoren behandeln auch die ausgewählten Werke an sich die Themen Generation und Gedächtnis. Gerade diese beiden Thematiken und ihr Niederschlag in der Literatur werden in der vorliegenden Masterarbeit behandelt, die in zwei Teile gegliedert ist. Der erste Teil kann als theoretische Abhandlung um die Begriffe Generation und Gedächtnis und die Rolle der Literatur angesehen werden. Darin werden grundlegende Erkenntnisse vorgestellt, die im Kontext der beiden Begriffe stehen. Die dort erlangte Methode wird im Anschluss im zweiten Teil der Arbeit angewendet und in der Analyse der ausgewählten Werke der Autoren verarbeitet. Dabei werden unter Anwendung eines kulturwissenschaftlich-soziologischen Ansatzes folgende Punkte untersucht: die Inszenierung der Erinnerung in der Literatur, die Darstellung der Generationen und ihrer Werte und die Darstellung des Gedächtnisses und ihr Einfluss auf die Identität. In der Analyse zeigt sich schließlich, dass sich die Generations- und Gedächtnisthematik in der Literatur sowohl durch erzähltechnische als auch durch gedächtnistheoretische Kategorien ablichten lässt.

Abstract

The terms "generation" and "memory" are an essential part of this time and age. Many centuries of history were marked by wars and other significant events. As a result, individual memories and the processing of the personal past play an important role. In terms of the former Yugoslavian area, the relevance of this topic can be mainly explained by the war in the 1990s. Not only the war itself, which can be described as a fateful experience, but also the authors themselves have witnessed the war at first-hand, giving the impression that their pesonal processing of war or their past is written down in the literature. The authors Ivana Sajko, Edo Popovi? and Miljenko Jergovi? can be assigned to this period of time. Beside the fact of the war and the experiences of the authors, the selected works are also based on the themes "generation" and "memory". The following master thesis deals with this two main topics and their precipitation in literature and is divided into two parts. The first part may be regarded as a theoretical discussion of the definitions "generation" and "memory" and the part of the literature. It presents basic conceptions, which are in context of the two terms. The obtained method will be used in the second part of the thesis and subsequently utilised in the analysis of the selected works of the authors. In using a cultural studies and sociological approach the following points are examined: the presentation of the "memory" in literature, the presentation of the "generation" and their values and the representation of memory and the influence on the collective identity. The analysis finally shows that the issues of "generation" and "memory" can be showed by narrative technical categories, as well as by theoretical memory categories in literature.

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