Titelaufnahme

Titel
Lesarten von Migration : eine soziologische Untersuchung filmischer Deutungsangebote und deren Rezeption durch Jugendliche / Verena Schieder
Weitere Titel
Readings on migration. A sociological analysis of filmic offerings and their reception by juveniles
Verfasser/ VerfasserinSchieder, Verena
Begutachter / BegutachterinScherke, Katharina
Erschienen2015
Umfang131 Bl. Zsfassungen (2 Bl.)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterMigration / Film / Rezeption / Jugend / Migration / Film / Rezeption / Jugend / Online-Ressource / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-86964 
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Zusammenfassung

Die Arbeit widmet sich der Untersuchung eines ausgewählten filmischen Bildungsmaterials zum Thema Migration und der Frage nach der Rezeption des medialen Produkts durch Jugendliche in einer Neuen Mittelschule in Graz. Im Speziellen erfolgt eine Auseinandersetzung mit vier Kurzfilmen aus dem Bildungsmaterial „Vom Kommen und Gehen – Migration von und nach Österreich“ (2012), in welchem Personen aus verschiedenen Herkunftsländern über ihre Migrationserfahrungen berichten. Im Fokus steht zum einen die Analyse der filminhaltlichen Deutungsangebote vier ausgewählter Kurzfilme unter Einbeziehung des didaktischen Begleithefts. Zum anderen wird auf die Herausarbeitung der Lesarten die Jugendliche an das Material anlegen, gezielt. Hierzu sind in einer Schule in Graz vier Gruppendiskussionen mit Jugendlichen der 8. Schulstufe zu jeweils einem, durch eine Lehrperson ausgewählten, Kurzfilm aus dem Bildungsmaterial durchgeführt worden. Die Auswertung erfolgte angelehnt an die Grounded Theory entlang von Themenschwerpunkten in den Diskussionen und unter der Berücksichtigung der Dynamik des Diskussionsverlaufs. Die Analyse hat gezeigt, dass Teile der in den Filmen aufgeworfenen Aspekte von Migration für die Jugendlichen durchaus an Relevanz gewonnen haben. So ist als ein Ergebnis festzuhalten, dass dem Filmmaterial gerade hinsichtlich eines Nachdenkens über den Stellenwert von Freundschaften und Familie, einer Auseinandersetzung mit Sprache sowie Ausgrenzung aufgrund der Hautfarbe eine zentrale Rolle zukommt. Demgegenüber ist etwa das im Filmmaterial angelegte Thema der kulturellen Hybridität in den Diskussionen eher unterrepräsentiert geblieben. Das Filmmaterial hat bei den Jugendlichen auch eine Thematisierung von Aspekten von Migration ausgelöst, die über die angelegten Deutungsangebote in den Filmen hinausgehen – so etwa eine Bezugnahme auf das Stereotyp eines Konkurrierens um Ressourcen.

Abstract

The present thesis deals with the investigation of an educational material on the subject migration. Beyond it, it is asked for how juveniles of a secondary school in Graz absorb the media product. Particularly carried out examinations of four short films form the educational material “„Vom Kommen und Gehen – Migration von und nach Österreich“ (2012), in which people from various countries report about their migration experiences. On the one hand the focus is on the analysis of the film content interpretation offers of four selected short films. For this purpose also the didactic booklet has been included. Secondly, the objective is the elaboration of the interpretations created by the juveniles to the material, that is to say which interpretation offers in the films are taken up by the recipients or not taken. Referring to this in a secondary school in Graz four focus groups – in each case one short film from the educational material selected by a teacher – were conducted with juveniles in the 8th grade. The analysis was done based on the Grounded Theory along main topics in the discussions and taking into account the dynamics. The analysis has shown, that some of the filmic interpretation offers of migration have certainly played a role in the discussions. As a result it should be noted, that the films have contributed to a reflection on the importance of friendships and family. This also applies to an examination of language and discrimination because of skin colour. In contrast, the filmic interpretation offer to cultural hybridity was rather underrepresented in the discussions. The films have also sparked a theming of aspects of migration among juveniles that goes beyond the scale interpretation deals in the movies – like the stereotype of a compete for resources.

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