Titelaufnahme

Titel
Handlungspflicht des Staates bei Belastung durch Verkehrslärm und Feinstaub / vorgelegt von Lisa Fink
Weitere Titel
The state's duty to act in case of pollution caused by traffic noise and fine dust
Verfasser/ VerfasserinFink, Lisa
Begutachter / BegutachterinKleewein, Wolfgang
Erschienen2015
UmfangVII, 81 Bl., Bl. VIII - XII Zsfassung (1 Bl.)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterÖsterreich / Politik / Verkehrslärm / Feinstaub / Österreich / Politik / Verkehrslärm / Feinstaub / Online-Ressource / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-86970 
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Zusammenfassung

Die Feinstaub- und Lärmbelastung sowie deren Folgen stellen ein zentrales Problem inÖsterreich dar. Im Rahmen dieser Arbeit wird vor allem auf die Verpflichtung des Staates, imFalle von Belastungen durch Verkehrslärm und Feinstaub einzuschreiten, sowie auf diesubjektiven Rechte der Betroffenen eingegangen.Die Arbeit gliedert sich in drei Abschnitte. Der erste befasst sich mit den Verursachern undBetroffenen sowie den Auswirkungen des Verkehrslärms. Es werden die europäischeRechtslage, unter genauester Betrachtung der RL 2002/49/EG über die Bewertung undBekämpfung von Umgebungslärm, und die österreichische Rechtslage dargelegt. Hierbei liegtder Fokus insbesondere auf der Lärmbelastung durch den Straßenverkehr, wobei auch derEisenbahnlärm berücksichtigt wird.Der zweite Abschnitt befasst sich mit der Belastung durch Feinstaub. Anfangs werden dieVerursacher und Auswirkungen von Feinstaub auf die menschliche Gesundheit dargelegt,gefolgt von der europäischen Rechtslage, bei der die RL 2008/50/EG über Luftqualität undsaubere Luft für Europa genauestens beleuchtet wird. Anschließend wird deren Umsetzung inÖsterreich und die österreichische Rechtslage geschildert. Ein großes Augenmerk liegt auf derFeinstaubbelastung in Graz. Das noch laufende Vertragsverletzungsverfahren derEuropäischen Union gegen Österreich wird kurz beleuchtet, da die Nichteinführung derUmweltzone in der Stadt Graz darin einen entscheidenden Faktor darstellt.Zum Schluss werden die in Österreich bestehenden Möglichkeiten aufgezeigt, Lärm- undFeinstaubgrenzwerte durchsetzen zu können. Hierbei findet die österreichische undeuropäische Judikatur Eingang. In diesem dritten Kapitel wird letztlich die Frage beantwortet,ob eine Handlungspflicht des Staates Österreich gegen Belastungen durch Verkehrslärm undFeinstaub besteht und ob man sie auch durchsetzen kann.

Abstract

Pollution caused by traffic noise and fine dust and their impacts pose a central problem inAustria. The thesis deals especially with the state’s duty in the case of pollution caused bytraffic noise and fine dust and the subjective rights of the affected persons.It compromises three sections. The first one involves the polluter and the concerned personsas well as the impacts of traffic noise. The European legal position, under preciseconsideration of the directive 2002/49/EG relating to the assessment and management ofenvironmental noise, and the Austrian legal situation are demonstrated. The main focus is seton the noise pollution caused by traffic, taking into account the noise caused by railways aswell.The second section deals with the pollution caused by fine dust. In the beginning, the polluterand effects of fine dust on the human health are demonstrated, followed by a presentation ofthe European legal situation, whereby the directive 2008/50/EG on ambient air quality andcleaner air for Europe is examined. Subsequently, the implementation of the directive inAustria and Austria’s legal situation are described. Special attention is given to the pollutionof fine dust in Graz. The current treaty violation proceedings against Austria are covered inthe thesis as well, because the non-introduction of the environmental zone in Graz poses anessential factor in them.Finally, the possibilities to enforce limit values of noise and fine dust in Austria areillustrated. In this connection, the Austrian and European judicature are considered. Thesection also answers the question, whether a duty of the state Austria to act in case ofpollution caused by traffic noise and fine dust exists, and if it can be enforced.

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