Titelaufnahme

Titel
Der Vietnamkrieg im Film : eEine Analyse des Mediums Film unter Berücksichtigung seiner Verwendung in einem kompetenzorientierten Geschichteunterricht / vorgelegt von Kathrin Bärnthaler
Weitere Titel
The Vietnam war in film. An analysis of the medium film in consideration of its use in a competency-based history teaching
Verfasser/ VerfasserinBärnthaler, Kathrin
Begutachter / BegutachterinStaudinger, Eduard
Erschienen2015
Umfang112 Bl. Zsfassungen (2 Bl.)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterVietnamkrieg / Film / Geschichtsunterricht / Vietnamkrieg / Film / Geschichtsunterricht / Online-Ressource / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-87317 
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Zusammenfassung

Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Vietnamkrieg im Film. Dabei liegt der Fokus des ersten Teils dieser Arbeit auf einer Genrebestimmung und den dazugehörigen Subgenres, die zusätzlich durch charakteristische Beispiele erarbeitet und klassifiziert werden. Weiters kommt es zu einer grundlegenden Erörterung dessen, weswegen dieser Konflikt als Basis für solch eine Vielzahl an Filmen diente. Um dieses Thema hinreichend zu erarbeiten, finden auch jene Filme, die man sogleich mit dem Thema des Vietnamkriegs assoziiert wie „Apocalypse Now“ oder „Full Metal Jacket“ eine Erwähnung. Im darauffolgenden Abschnitt wird der Film „Birdy“ von Alan Parker exemplarisch nach den Kriterien der Filmanalyse Werner Faulstichs analysiert. Im Vorfeld dient eine Erarbeitung der Analyseschritte Faulstichs dazu, einen erleichternden Zugang zur Arbeit mit dem Film zu finden. Dies geschieht mit Hilfe eines Sequenzprotokolls, wobei die wichtigsten Analysekriterien im Anschluss eine weitere Auswertung erfahren. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Figuren, Haupt- bzw. Nebenhandlung, den verschiedenen Sequenzen und der Message. All das geschieht in Hinblick auf die Verwendung des Spielfilms im Kontext Schule. Aus diesem Grund behandelt das letzte Kapitel dieser Arbeit die schulischen Rahmenbedingungen für die Bearbeitung von Filmen im Unterricht und zielt dabei vor allem auf jene Kompetenzen ab, die dadurch angesprochen und gefördert werden sollen. Durch die zuvor getätigte Sequenzaufteilung von „Birdy“, ist es im Folgenden möglich, zu betrachten, wie genau dieser Film zum historischen Lernen der Schüler und Schülerinnen beitragen kann. Dabei wird den womöglich auftretenden Problemen ein Unterpunkt gewidmet, um auch auf die Schwierigkeiten der Filmarbeit in der Schule hinzuweisen. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie Filme im Unterricht adäquat verwendet werden können und welche Parameter es zu beachten gilt, damit dieses Unterfangen glückt.

Abstract

This diploma thesis picks the Vietnam War as its central theme, and is focussing on the definition of the Vietnam War genre and its related subgenres in the first part. To classify those, there will be certain characteristic examples mentioned which should define and describe these genres properly. Furthermore, the thesis contains a fundamental explanation why this conflict serves as a basis for such an incredible quantity of movies. To discuss this subject in an adequate way, it is necessary to talk about those films which immediately come to someone’s mind when hearing about the warfare, such as „Apocalypse Now“ or „Full Metal Jacket“. The main part of the following section of this thesis is the analysis of the movie „Birdy“, which is produced by Alan Parker. Beforehand, there will be a listing of Werner Faulstich’s criteria, which allow a guided analysis of every movie. „Birdy“ will be deconstructed by using a sequence-protocol, which will be evaluated afterwards. This evaluation implies the primary subjects of interest like characters, main storyline - respectively sub plot -, the various sequences and the delivered message. This preparatory work needs to be done in order to research how films can be used in schools. Therefore the last chapter of this thesis illustrates the frame conditions that will be needed to make this project work. The skills that will be approached and gained with this kind of education will be focused on as well. The analysis, which is to be done in the second part of this thesis, makes it possible to reflect on how films can be a part of pupils’ historical learning by deconstructing the results. However, there are some issues which cannot be neglected, such as the problems and difficulties that appear in connection with this kind of instruction. The principal purpose of this thesis is consequently to show how films can be used systematically and which important factors have to be considered to be successful.

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