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Titelaufnahme

Titel
HRM im Zentrum ambidextrer Lernfähigkeit / eingereicht von Ing. Mag. Hubert Lackner
Weitere Titel
HRM at the heart of Ambidexterity
AutorInnenLackner, Hubert
Begutachter / BegutachterinGüttel, Wolfgang ; Bauer, Robert
Betreuer / BetreuerinGüttel, Wolfgang
ErschienenLinz, 2017
UmfangVIII, 215 Seiten : Illustrationen
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterPersonalentwicklung / Organisationsverhalten / Lernen
Schlagwörter (DE)Ambidexterity / Human Resource Management / Organizational Learning
Schlagwörter (GND)Linz
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-17807 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
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Klassifikation
Zusammenfassung

Im Zentrum des noch jungen Feldes der Ambidexterity Forschung steht das Konzept, durch simultane (Exploration und Exploitation) Lernstrategien das langfristige Überleben von Organisationen in komplexen dynamischen Umwelten zu ermöglichen, indem eine strategische Output-Balance von Effizienz und Innovation verfolgt wird. Diese qualitative Forschungsarbeit auf Basis einer Einzelfallstudie einer SME Arbeit adressiert dabei offene Fragen zur Rolle des Human Resource Management als zentrales Steuerungselement eines ambidextren Designs. Die Beiträge zur Literatur leiten sich aus der ganzheitlichen Verknüpfung mehrerer zueinander kongruenter Systemebenen (u. a. strategische Steuerung, HR-Architektur, operative Lernprozesse) ab. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisse zur strategischen Steuerung von Ambidexterity mittels Metaroutinen wie einem dynamischen Lernportfolio und zur Konzeption einer konsistenten HR-Architektur im Spannungsfeld von Differenzierung und Integration, die den Wirkungsgrad der eingesetzten Ressourcen maßgeblich moderiert.

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