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Childhood and adolescence in Fantasy literature for children and young adults
Kathrin Wegscheider
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29667
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29291.46734.886861-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Verbindung zwischen Fantasy und Kindern zu untersuchen, mit besonderem Schwerpunkt auf Darstellung der zweiten Welt in Fantasyliteratur, sowie die Beziehung zwischen dieser fiktionalen Welt und dem Konzept der Kindheit. Der erste Teil der Arbeit behandelt das Thema der Kinderliteratur, die in Hinblick auf ihre Definition, historische Entwicklung und Idealisierung von Kindheit, den Eigenschaften des Romantischen Kindheitsbilds entsprechend, analysiert und diskutiert wird. Das Romantische Kind ist ein Konzept, das seine Vorläufer in den Schriften von John Locke und Jean Jacques Rousseau findet, deren für damalige Verhältnisse revolutionäre neue Vorstellungen von Kindern und Kindheit eine große Rolle in der Entwicklung der Betrachtungsweise von Kindheit, als eigenständige, wertvolle Phase des Lebens spielten. Dies hatte zufolge, dass eine Auffassung von Kindern als grundsätzlich unschuldigen und reinen Wesen und von Kindheit als einer Phase der Unabhängigkeit und des Abenteuers entstand, die sich auch in literarischen Darstellungen niederschlug. Der zweite theoretische Teil beschäftigt sich mit Fantasyliteratur, insbesondere ihrer Herkunft, Definition als Genre und speziell mit ihrer Beziehung zu Kinderliteratur, da eine allgemeine Annahme existiert, dass Fantasyliteratur für Kinder geeigneter ist als für Erwachsene, obgleich verschiedene Autoren und Kritiker unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema vertreten. Weiters wird Maria Nikolajevas Terminologie zu sekundären Welten in Fantasyliteratur erörtert, die die theoretische Grundlage für den Analyseteil der Arbeit darstellt. Die literarischen Werke, die im Rahmen dieser Diplomarbeit bearbeitet werden, sind Peter Pan von J. M. Barrie, The Chronicles of Narnia von C. S. Lewis und His Dark Materials von Philip Pullman, ebenso wie die Erzählung „The Problem of Susan“ von Neil Gaiman, die mit den Büchern von Lewis in Verbindung gebracht wird. All diese Texte, mit der Ausnahme von Gaimans Kurzgeschichte, werden als Teil der Fantasyliteratur für Kinder angesehen und jedes der Bücher präsentiert eine eigene Einstellung wenn es um die Repräsentation von Kindheit und der Charaktere im Kindesalter geht. Der Schwerpunkt bei der Analyse dieser Texte liegt darauf, den Einfluss des Romantischen Kindheitsideals in der ausgewählten Literatur nachzuweisen, sei es durch die tatsächliche Hervorhebung der kindlichen Eigenschaften, die mit diesem Konzept in Verbindung gebracht werden, oder die Subversion oder Dekonstruktion dieser Darstellung. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird außerdem die Vorstellung einer sekundären, magischen Welt in diesen Texten untersucht und analysiert, wie diese Welt mit dem vorherrschenden Bild von Kindheit, Jugend und dem Thema des Erwachsenwerdens verbunden ist.
Abstract
(Englisch)
This thesis aims to examine the link between fantasy and children, with a particular emphasis on the depiction of the secondary world in fantasy literature and the connection between this fictional world and the concept of childhood. In the first part of the thesis, the topic of children’s literature is analysed and discussed in terms of definition, historical development and idealisation of childhood as illustrated by the characteristics of the Romantic child. The Romantic child is a concept that is strongly influenced by the philosophical writings of John Locke and Jean Jacques Rousseau, whose at the time revolutionary new notions of children and childhood played an important part in the evolution of the perception of childhood as a separate, valuable stage of life. This resulted in the idea of children as inherently innocent and pure characters and childhood as a state of independence and adventure that was also demonstrated in literary texts. The second theoretical part is concerned with fantasy literature, its origins, definition as a genre and especially its connection to children’s literature, as there is a general assumption that fantasy literature is innately more suitable for children than adults, with diverging opinions on the subject depending on the author or literary critic. Moreover, Maria Nikolajeva’s terminology regarding secondary worlds in fantasy literature is discussed, which serves as a theoretical backdrop for the analytical part of the paper. The literary works discussed in this thesis are J. M. Barrie’s Peter Pan, C. S. Lewis’ The Chronicles of Narnia and Philip Pullman’s His Dark Materials, as well as Neil Gaiman’s “The Problem of Susan”, which is considered in relation to Lewis’ novels. All these texts (with the exception of Gaiman’s short story) are regarded as fantasy literature for children and each book demonstrates its own unique approach to representing childhood and its child characters. The focus of the analysis of these texts is on finding traces of Romanticism and an idealisation of childhood, be it in actual emphasis on the traits associated with this concept, or as a subversion or deconstruction of the image. The study also examines the depiction of the secondary, magical world in these texts and investigates how the world is connected to the idea of childhood, adolescence and growing up.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Childhood Children's Literature Young Adult Literature Fantasy Literature Peter Pan The Chronicles of Narnia His Dark Materials J.M. Barrie C.S. Lewis Philip Pullman Romantic Child
Schlagwörter
(Deutsch)
Kindheit Kinderliteratur Jugendliteratur Fantasyliteratur Fantasy Welt Peter Pan Die Chroniken von Narnia His Dark Materials J.M. Barrie C.S. Lewis Philip Pullman Das Romantische Kindheitsbild
Autor*innen
Kathrin Wegscheider
Haupttitel (Englisch)
Childhood and adolescence in Fantasy literature for children and young adults
Paralleltitel (Deutsch)
Kindheit und Jugend in Fantasyliteratur für Kinder und Jugendliche
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
92 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.78 Textkritik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.05 Englische Literatur
AC Nummer
AC11717925
Utheses ID
26452
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1