Detailansicht

Neue Frauenbilder in der Fernsehwerbung zwischen Konformität und Klischeebruch
Julia Maria Gegenhuber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Annette Storr
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35836
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30149.10304.924269-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es zu untersuchen, wie sich die Darstellung der Frau in der deutschsprachigen Fernsehwerbung in den vergangenen Jahrzehnten ausdifferenziert und gewandelt hat und welche weiblichen Rollenbilder die Werbelandschaft aktuell dominieren. Dies geschieht zunächst anhand eines historischen Rückblickes, der die Entwicklung der werblichen Frauendarstellungen in Verzahnung mit gesellschaftlichen Umbrüchen deutlich macht. Auch die Bedeutung von stereotypen Geschlechterdarstellungen in der Fernsehwerbung hinsichtlich ihres Einflusses auf die Festigung gesellschaftlicher Leitbilder und Rollenerwartungen wird thematisiert. Der empirische Teil meiner Diplomarbeit stellt eine Werbespotanalyse dar. Zunächst werden jedoch der klassische Aufbau eines TV-Werbespots, sowie typische, narrative Muster der Fernsehwerbung kurz erklärt. Im abschließenden Analyseteil wird schließlich durch die genaue Betrachtung von drei aktuellen Werbebeispielen ein sich abzeichnender Trend näher beleuchtet, der ein innovatives und individuelles Frauenbild ins Zentrum stellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Frauenbild Geschlechterrollen Fernsehwerbung TV-Werbung Stereotype Frauendarstellungen
Autor*innen
Julia Maria Gegenhuber
Haupttitel (Deutsch)
Neue Frauenbilder in der Fernsehwerbung zwischen Konformität und Klischeebruch
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
65 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Annette Storr
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.01 Geschichte der Wissenschaft und Kultur ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC12304201
Utheses ID
31761
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1