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Going nowhere
reading non-places in "Brief encounter"
Roman Buchta
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Seidl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19134
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30405.11375.676559-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Darstellung von Nicht-Orten im 1945 unter der Regie von David Lean produzierten Film Brief Encounter (dt. Titel Begegnungen). Ein Nicht-Ort, so Marc Augé, ist ein Ort, der die drei anthropologischen Kategorien Identität, Relation und Geschichte nicht erfüllt (Augé 1995: 52). Brief Encounter wurde 1945, genau ein halbes Jahrhundert vor Augés Buch zu den Nicht-Orten und somit bar jeder Kenntnis dieses Konzeptes umgesetzt. Die gegenwärtige Analyse soll zum Einen einen Einblick in die Spatialität, die Verortung und Verräumlichung der beiden Protagonisten in Brief Encounter gewähren und zum Anderen einen Erklärungsversuch für die Einflussnahme, bzw. Antwort des Raumes auf die Handlung darstellen. Die Kontextualisierung der Handlung der ProtagonistInnen erfolgt über die Anwendung weiterer raumbezogener Modelle wie den Heterotopien und dem epistemischen Raum (Foucault), dem Sprechakt der FußgängerInnen (Certeaus), der Produktion von Raum (Lefebvre) und Thirdspace (Soja). Die Analyse zeigt, dass der Nicht-Ort in all seiner Instabilität und Unabgeschlossenheit den einzigen “sicheren” Ort für die ob ihrer außerehelichen Affäre stigmatisierten Protagonisten des Films darstellt. Die Ergebnisse vorliegender Arbeit sollen, philosophisch betrachtet, Denkanstöße für weitere Fragen zum Raum und seiner Rolle im Film darstellen.
Abstract
(Englisch)
This paper is examining the representation of non-places in Brief Encounter, a film directed by David Lean. A non-place, according to Marc Augé, is a place that is void of the three anthropological categories identity, relations and history (Augé 1995: 52). Whereas Brief Encounter was released in 1945, the concept of the non-place has been formulated by socio-anthropologist Marc Augé half a century later, i.e. in 1995. The purpose of analysing a film more remote in time than the concept to analyse this filmic work with, is to elaborate the dynamics of the non-place postulated by Marc Augé in a work that is void of Augéan bias. The given analysis provides a closer look at how the actions and the plot of Brief Encounter are influenced by the spatial setting of the film. The protagonists' inner and outer itineraries are discussed by applying other spatial concepts such as Heterotopia and Epistemological Space (Foucault), Production of Space (Lefebvre), Pedestrian Speech Acts (Certeau) and Thirdspace (Soja). Examination of these itineraries shows that whereas what can be referred to as anthropological place leaves little room for the socially or morally stigmatised protagonists of Brief Encounter, the non-place provides an instable and unfinished refuge for them. These results can be seen in a philosophical light, as they do not represent mere figures or answers, but try to provoke thoughts on space and its role in film.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Non-Places Brief Encounter - Film epistemological space train stations production of space thirdspace heterotopias
Schlagwörter
(Deutsch)
Nicht-Orte Begegnungen - Film epistemologischer Raum Bahnhöfe Produktion von Raum Thirdspace Heterotopien
Autor*innen
Roman Buchta
Haupttitel (Englisch)
Going nowhere
Hauptuntertitel (Englisch)
reading non-places in "Brief encounter"
Paralleltitel (Deutsch)
Lesen von Nicht-Orten in "Begegnungen"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
107 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC10686488
Utheses ID
17143
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
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