Skip to content. | Skip to navigation

Citation and Metadata
Document Actions
Full Text

Beschreibung

Um in der heutigen Zeit mit den fortlaufenden Entwicklungen und Neuerungen in Gesellschaft, Technik und Arbeitswelt Schritt halten zu können, ist “Lebenslanges Lernen” erforderlich. Neue Lerntechnologien spielen hierbei eine große Rolle. eLearning allein scheint jedoch nicht die optimale Lösung zu bieten. Stattdessen schiebt sich das Konzept Blended Learning immer mehr in den Vordergrund. Blended Learning nutzt die Vorteile von eLearning und erweitert sie um die Stärken traditioneller Lernformen: Face-to-face Education (Bildung in Präsenzveranstaltungen), Distance Education (traditioneller Fernunterricht) und Online Education/eLearning (internetbasierte Bildungsprozesse) ergeben als Blended Learning eine optimale Kombination und ermöglichen außerdem eine flexible Gestaltung des individuellen Lernprozesses.

Blended Learning – Erfolgsfaktor Wissen stellt diese neue Lernkultur in allen ihren Facetten vor und prüft u.a.

  • die Kompetenz zur Selbststeuerung

  • die Modularität und Flexibilität von Lernarrangements

  • die Beschleunigung des Wissensverschleißes

  • multimediale Inhalte und Kommunikationsstrukturen

  • Managementkonzepte

Die Autorinnen zeigen den komplementären Zusammenhang zwischen Wissensmanagement und Blended Learning auf. Besonders im Hinblick auf die Steigerung von Wissenskapital ist die Beschäftigung mit diesem Konzept auch für Management und Personalentwicklung von großer Bedeutung.

Blended Learning – Erfolgsfaktor Wissen
HELGA KRÖGER, ANTARES REISKY
Reihe Wissen und Bildung im Internet Band 6, Hrsg. Norber Meder
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2004, 168 Seiten, 21,80 Euro

ISBN 3-7639-3141-4
Best.-Nr. 60.01.462

Regina Dostal
Tel. 05 21 / 9 11 01-22
E-Mail: regina.dostal@wbv.de

21. Juli 2004


Fulltext