Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln

Zörner A, Must T (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(1): 227-240.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.47 MB
Abstract / Bemerkung
Die integrierte Vermittlung von sprachlichen und fachlichen Inhalten im Unterricht wird mittlerweile sowohl in der universitären Lehrer_innenbildung als auch in der Schule verstärkt thematisiert. Ein zentrales Thema dabei ist insbesondere auch die sprachsensible Gestaltung von Aufgabenstellungen. Basierend auf dem Konkretisierungsraster von Tajmel und Hägi-Mead (Tajmel, 2011; Tajmel & Hägi-Mead, 2017) wurde ein Instrument für den Geschichtsunterricht entwickelt, mit dem Aufgabenstellungen sowohl sprachsensibel aufbereitet als auch die spezifischen fachlichen Anforderungen dezidiert herausgearbeitet werden können. Das Instrument, welches im vorliegenden Beitrag vorgestellt wird, eignet sich für den Einsatz in der sprachsensiblen Unterrichtsvorberei-tung bzw. für die Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrkräften.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
Band
2
Ausgabe
1
Seite(n)
227-240
eISSN
2625-0675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2939406

Zitieren

Zörner A, Must T. Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(1):227-240.
Zörner, A., & Must, T. (2019). Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(1), 227-240. https://doi.org/10.4119/HLZ-2518
Zörner, Anika, and Must, Thomas. 2019. “Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (1): 227-240.
Zörner, A., and Must, T. (2019). Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 227-240.
Zörner, A., & Must, T., 2019. Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(1), p 227-240.
A. Zörner and T. Must, “Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 227-240.
Zörner, A., Must, T.: Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 227-240 (2019).
Zörner, Anika, and Must, Thomas. “Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.1 (2019): 227-240.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-10T14:00:21Z
MD5 Prüfsumme
ad63067598f4f3224f51511f2cfc5c98


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar