How to raise technology acceptance: User experience characteristics as technology-inherent determinants

Mlekus L, Bentler D, Paruzel A, Kato-Beiderwieden A-L, Maier GW (2020)
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 51(3): 273-283.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Englisch
 
Download
OA 659.82 KB
Abstract / Bemerkung
This paper in the journal Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) presents a study that investigated user experience characteristics as determinants of technology acceptance. Organizations planning to implement new technologies are confronted with the challenge to ensure user acceptance. Barely accepted technologies are used less often, result in lower job satisfaction, and ultimately lead to performance losses. The technology acceptance model (Venkatesh and Bala 2008) incorporates determinants of information technology use. The model’s predictors have a strong focus on interindividual user characteristics (such as computer self-efficacy) and the job context (e.g., voluntariness). Yet, what is lacking in the model, are characteristics of the technology itself that can be used as starting points to design better technologies. To bridge this gap, we introduce the User Experience Technology Acceptance Model, and provide a first test of this model. In our online survey (N = 281), we investigated how technological determinants, more specifically user experience characteristics, affected technology acceptance. Except for two paths of our proposed model, all path coefficients were significant with small to large effect sizes (f² = 0.02 – 0.66). User experience predictors resulted in 60.6% of explained variance in perceived ease of use, 38.2% of explained variance in perceived usefulness, and 25.8% of explained variance in behavioral intention. Our results provide mostly support for our extension of the technology acceptance model. The technology-inherent characteristics output quality, perspicuity, dependability, and novelty were significant predictors of technology acceptance. We discuss theoretical and practical implications with the focus on technology designers, change managers, and users.

Dieser Beitrag in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) stellt eine Studie vor, in der User Experience-Merkmale als Einflussfaktoren auf Technologieakzeptanz untersucht wurden. Bei der Einführung neuer Technologien sehen sich Unternehmen vor der Herausforderung, dass Benutzer diese akzeptieren. Wenig akzeptierte Technologien werden seltener eingesetzt, stehen in Verbindung mit einer geringeren Arbeitszufriedenheit und wirken sich schlecht auf die Leistung aus. Das Technology Acceptance Model (Venkatesh und Bala 2008) umfasst Faktoren, die die Nutzung von Informationstechnologien vorhersagen. Diese beinhalten vornehmlich interindividuelle Benutzermerkmale (z. B. Computer-Selbstwirksamkeit) und den beruflichen Kontext (z. B. Freiwilligkeit). Was jedoch im Modell fehlt, sind Merkmale der Technologie selbst, die als Ausgangspunkt für das Design besserer Technologien dienen können. Um diese Lücke zu schließen, präsentieren und testen wir das User Experience Technology Acceptance Model. In unserer Online-Umfrage (N = 281) haben wir untersucht, wie technologische Faktoren, insbesondere User Experience-Merkmale, die Technologieakzeptanz beeinflussen. Mit Ausnahme von zwei Pfaden waren alle Pfadkoeffizienten unseres Modells bei kleinen bis großen Effektstärken (f² = 0,02 - 0,66) signifikant. Die User Experience-Prädiktoren klärten 60,6% der Varianz der wahrgenommenen Einfachheit der Nutzung, 38,2% der Varianz der wahrgenommenen Nützlichkeit und 25,8% der Varianz der Nutzungsabsicht auf. Unsere Ergebnisse unterstützen größtenteils die Erweiterung des Technology Acceptance Models. Die technologiebezogenen Merkmale Output-Qualität, Durchschaubarkeit, Zuverlässigkeit und Neuartigkeit waren signifikante Prädiktoren für die Technologieakzeptanz. Wir diskutieren theoretische und praktische Implikationen mit dem Fokus auf Technologiegestaltern, Change-Managern und Anwendern.
Stichworte
technology acceptance; user experience; socio-technical systems; digitalization; usability; technology
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)
Band
51
Ausgabe
3
Seite(n)
273-283
eISSN
2366-6218
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2944236

Zitieren

Mlekus L, Bentler D, Paruzel A, Kato-Beiderwieden A-L, Maier GW. How to raise technology acceptance: User experience characteristics as technology-inherent determinants. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 2020;51(3):273-283.
Mlekus, L., Bentler, D., Paruzel, A., Kato-Beiderwieden, A. - L., & Maier, G. W. (2020). How to raise technology acceptance: User experience characteristics as technology-inherent determinants. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(3), 273-283. https://doi.org/10.1007/s11612-020-00529-7
Mlekus, Lisa, Bentler, Dominik, Paruzel, Agnieszka, Kato-Beiderwieden, Anna-Lena, and Maier, Günter W. 2020. “How to raise technology acceptance: User experience characteristics as technology-inherent determinants”. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 51 (3): 273-283.
Mlekus, L., Bentler, D., Paruzel, A., Kato-Beiderwieden, A. - L., and Maier, G. W. (2020). How to raise technology acceptance: User experience characteristics as technology-inherent determinants. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 51, 273-283.
Mlekus, L., et al., 2020. How to raise technology acceptance: User experience characteristics as technology-inherent determinants. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(3), p 273-283.
L. Mlekus, et al., “How to raise technology acceptance: User experience characteristics as technology-inherent determinants”, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), vol. 51, 2020, pp. 273-283.
Mlekus, L., Bentler, D., Paruzel, A., Kato-Beiderwieden, A.-L., Maier, G.W.: How to raise technology acceptance: User experience characteristics as technology-inherent determinants. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 51, 273-283 (2020).
Mlekus, Lisa, Bentler, Dominik, Paruzel, Agnieszka, Kato-Beiderwieden, Anna-Lena, and Maier, Günter W. “How to raise technology acceptance: User experience characteristics as technology-inherent determinants”. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 51.3 (2020): 273-283.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2020-08-13T15:02:04Z
MD5 Prüfsumme
60419ff40362de112323b07dc9fa6333


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar