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Impulsbasierte Dynamiksimulation von Mehrkörpersystemen in der virtuellen Realität

Bender, Jan

Abstract:

Die dynamische Simulation gewinnt im Bereich der VR immer mehr an Bedeutung. In diesem Bereich ist die Geschwindigkeit des verwendeten Verfahrens entscheidend.
Weitere Anforderungen sind unter anderem Genauigkeit, Stabilität und eine einfache Implementierung.
In dieser Arbeit wird ein neues Verfahren für die Simulation von Mehrkörpersystemen vorgestellt. Das vorgestellte Verfahren arbeitet ausschließlich mit Impulsen, um Gelenke, Kollisionen und bleibende Kontakte mit Reibung zu simulieren.


Volltext §
DOI: 10.5445/KSP/1000006079
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Cover der Publikation
Zugehörige Institution(en) am KIT Fakultät für Informatik – Institut für Betriebs- und Dialogsysteme (IBDS)
Publikationstyp Hochschulschrift
Publikationsjahr 2007
Sprache Deutsch
Identifikator ISBN: 978-3-86644-127-9
urn:nbn:de:0072-60791
KITopen-ID: 1000006079
Verlag Universitätsverlag Karlsruhe
Umfang X, 200 S.
Art der Arbeit Dissertation
Fakultät Fakultät für Informatik (INFORMATIK)
Institut Fakultät für Informatik – Institut für Betriebs- und Dialogsysteme (IBDS)
Prüfungsdaten 07.02.2007
Schlagwörter Dynamisches Verhalten , Dynamische Modellierung , Impulserhaltung , Computersimulation , Mechanik , Lagrange-Formalismus , Newtonsche Axiome , Zwangsb
Relationen in KITopen
Referent/Betreuer Schmitt, A.
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
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