Detailanzeige
Titel |
Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen" |
---|---|
Autor | Thurn, Susanne |
Originalveröffentlichung | Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435 |
Dokument | Volltext (154 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begriffsbildung; Denken; Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Schulsystem; Leistungsdifferenzierung; Leistung; Reform; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin unterscheidet zwei Verständnisse von Leistung und die diesen entsprechenden Schulmodelle: die "Leistungsschule der Belehrung und der vergleichenden Gerechtigkeit" und die "Leistungsschule einer Kultur der Vielfalt". Das erste, vorherrschende System gelte es angesichts seines offensichtlichen Versagens zu verändern, aber nicht wie bisher durch systemimmanente Reformen: Es sei an der Zeit, Schule in Deutschland durch "einen radikalen Schnitt" in ein "neues, leistungsfähiges System" zu überführen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Sammlung Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.02.2010 |
Quellenangabe | Thurn, Susanne: Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen" - In: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25688 - DOI: 10.25656/01:2568 |