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Titel
„Bildung machen!“ – Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizer, Gerd [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Keller, Helmut [Hrsg.]: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 19-35
Dokument  (345 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-3574-1; 3-7639-3574-6; 9783763935741; 3763935746
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Anschluss an die Frage, ob man denn eigentlich wisse, worüber man spreche, wenn man Bildung in „inflationärer Weise einfordere, anziele, standardisiere und evaluiere“ und ob man Bildung wirklich „machen“ kann, diskutiert der Autor zunächst den Begriff der „Wissensgesellschaft“ und inwiefern in einer Wissensgesellschaft Bildung überhaupt noch möglich bzw. „machbar“ ist. Anschließend nennt er einige wichtige Aspekte aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und Bildungstheorie, bevor er schließlich Bildung unter dem Aspekt der Reformen beleuchtet und Bildung anhand der Schulen und Hochschulen (Lehrerbildung in Baden-Württemberg) konkretisiert. (DIPF/ ssch)
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Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.02.2010
QuellenangabeRath, Matthias: „Bildung machen!“ – Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft - In: Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Keller, Helmut [Hrsg.]: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 19-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25946 - DOI: 10.25656/01:2594
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