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Titel
Evaluation: Wirksame Wege zur Nutzung – Wege zur wirksamen Nutzung
Autor
OriginalveröffentlichungAnt, Marc [Hrsg.]; Hammer, Andreas [Hrsg.]; Löwenbein, Oded [Hrsg.]: Nachhaltiger Mehrwert von Evaluation. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 145-158
Dokument  (228 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-3659-5 ; 9783763936595
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Referat befasst sich mit der Frage, ob und inwiefern die Gesellschaft von Evaluation lernen kann und lernen will. Auf den ersten Blick erscheint eine solche Frage allerdings als überflüssig, da sich Evaluation ja geradezu als Wissenschaft für die Praxis versteht und deshalb die Bereitstellung nützlichen Wissens für Abnehmer- und Anwendersysteme als selbstverständliche Leistung erachtet. Dieses Selbstverständnis findet denn auch in der gesellschaftlichen Akzeptanz seinen Niederschlag: Evaluation ist zu einer Standardaufgabe nationaler, regionaler und privater Bildungssysteme geworden. Dabei überwiegt der allgemeine Konsens, Evaluation habe Anstöße zur Entwicklung, Optimierung und Veränderung pädagogischer Praxis zu übernehmen. Ein solcher Konsens basiert auf der unhinterfragten Annahme, ein forcierter Einsatz von Evaluation führe automatisch zu einer Qualitätssteigerung von Bildungsleistungen und Bildungsangeboten. Entsprechend hat sich Evaluation bis heute kaum darüber ausweisen müssen, ob sie ihre intendierten Wirkungen tatsächlich erzielt und ob das, was sie produziert, auch für die Adressaten gut ist und von ihnen genutzt wird. (DIPF/ Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.02.2010
QuellenangabeStamm, Margrit: Evaluation: Wirksame Wege zur Nutzung – Wege zur wirksamen Nutzung - In: Ant, Marc [Hrsg.]; Hammer, Andreas [Hrsg.]; Löwenbein, Oded [Hrsg.]: Nachhaltiger Mehrwert von Evaluation. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 145-158 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25962 - DOI: 10.25656/01:2596
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