Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Grundschule als Ganztagsschule. Zu Möglichkeiten und Grenzen ganztägiger Schulerziehung im Grundschulalter
Autor
OriginalveröffentlichungRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 79-89. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument  (188 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-114-5; 3899741145
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Artikel gehört zum Abschnitt über pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule in dem Jahrbuch. Er berichtet 1) über den aktuellen Stand ganztägiger Grundschulerziehung in Deutschland und in europäischen Ländern, 2) über die Geschichte der Ganztagsschule in Deutschland seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und skizziert 3) Elemente einer Theorie der Ganztagsschule im Primarbereich, wobei der Autor davon ausgeht, "dass Grundschule zu verstehen ist als Stätte grundlegender, ganzheitlicher Bildung für Kinder auf ihrem Weg zu Selbstständigkeit und Mündigkeit in der Lebenswelt des Menschen." Es wird dargelegt: "Was brauchen Kinder im Grundschulalter heute als erzieherische Hilfe auf diesem Weg und welche Personen und Institutionen können ihnen diese... zuteil werden lassen?" (DIPF/Bi./Orig.)
Beitrag in:Investitionen in die Zukunft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.06.2010
QuellenangabeLudwig, Harald: Grundschule als Ganztagsschule. Zu Möglichkeiten und Grenzen ganztägiger Schulerziehung im Grundschulalter - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 79-89. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26520 - DOI: 10.25656/01:2652
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen