Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Wirksamkeit des Gordon-Elterntraining
ParalleltitelThe Efficacy of Parent Effectiveness Training
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 1, S. 20-25 ZDB
Dokument  (5.049 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Neuere Sekundaranalysen von Wirksamkeitsprüfungen des Gordon-Elterntrainings zeigen, dass diese Form der psychotherapeutischen Hilfe für Kinder und Jugendliche als geprüft und wirksam anzusehen ist. Freilich, seine Wirksamkeit ist insgesamt als gering zu bezeichnen, die Effektivität zeigt sich eher auf der Eltern- als auf der Kindebene, und die Indikationsfrage ist noch weitgehend offen. Dennoch wäre es falsch oder zumindest verfrüht, das Gordon-Elterntraining aus dem Katalog bewährter Verfahren zu streichen. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):The analysis of recent reviews concerned with the efficacy of Parent Effectiveness Training (PET) demonstrates, within limits, its reliability and helpfulness as a therapeutic measure for children and adolescents. However, parents do seem to benefit more than their offsprings, on whom, judged by outcome, the effectiveness seems minor. As to its indication, open questions remain. Taking everything into account it would seem somewhat unjust or premature, to erasure PET from the catalogue of approved measures. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.10.2010
QuellenangabeHeekerens, Hans-Peter: Die Wirksamkeit des Gordon-Elterntraining - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 1, S. 20-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26979 - DOI: 10.25656/01:2697
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen