Detailanzeige
Titel |
Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz |
---|---|
Autor | Drewek, Peter |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176 |
Dokument | Volltext (105 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Bildungsstruktur; Bildungsexpansion; Schulreform; Schweiz; Differenzierung; Integration; Effekt; Systemanalyse; Politikberatung |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Formen sich die modernen europäischen Bildungsstrukturen im 19. Jahrhundert im Kontext unterschiedlicher nationaler Konstellationen heraus, scheinen die zunächst verschiedenen Entwicklungsmuster der einzelnen Systeme im Medium von Expansion und Differenzierung, Reform und Integration im 20. Jahrhundert mehr und mehr zu konvergieren. Vor diesem komplexen Hintergrund dekomponieren die vorliegenden Beiträge die Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz unter den Aspekten der langfristigen sozialen Effekte der Bildungsexpansion (Rieger), der Bedeutung von Systemdifferenzierung für die Systemdynamik (Criblez) sowie der Funktionen und Chancen wissenschaftlich fundierter Politikberatung im Reformprozeß (Kussau & Oertel). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.09.2011 |
Quellenangabe | Drewek, Peter : Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37635 - DOI: 10.25656/01:3763 |