Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Bedeutung der Darbietungsform für das alltagsorientierte Lehren von Stochastik
Autoren
OriginalveröffentlichungPrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 35-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument  (734 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz beschäftigt sich mit Möglichkeiten, wie durch die Verwendung von Baumdiagrammen die Fähigkeit zur Lösung komplexer stochastischer Aufgaben trainiert werden kann. Dabei werden drei Bedingungen als bedeutsam angesehen, nämlich die Daten- und Repräsentationsorientierung, die Unterstützung aktiven Lernhandelns der Schülerinnen und Schüler und ein hoher Alltagsbezug. Das Ziel des [im Aufsatz] dargestellten Projekts ist die Untersuchung von Bedingungen und Verbesserungsmöglichkeiten einer entsprechenden fächerübergreifenden Kompetenz von Schülern, mit unsicheren Informationen und statistischen Daten umzugehen und Entscheidungen, die auf Daten basieren, treffen und begründen zu können. [Der Aufsatz fasst] einige Entwicklungen im Bereich der didaktischen und psychologischen Forschung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik und zu Möglichkeiten von computergestütztem Training zur Förderung von Lernaktivität zusammen ... . (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.10.2011
QuellenangabeWassner, Christoph; Martignon, Laura; Sedlmeier, Peter: Die Bedeutung der Darbietungsform für das alltagsorientierte Lehren von Stochastik - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 35-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39370 - DOI: 10.25656/01:3937
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen