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Titel |
Klassengröße: eine wichtige Variable von Schule und Unterricht? |
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Autor | Brahm, Grit im |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 3 (2006) 1, 23 S. |
Dokument | Volltext (309 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpolitik; Schule; Schulforschung; Klassengröße; Grundschule; Schulerfolg; Schulleistung; Klassenunterricht; Unterricht; Deutschland; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der deutschsprachigen Schulforschung wird davon ausgegangen, dass die Klassengröße eine für Schulerfolg wenig bedeutsame Variable darstellt. Im Gegensatz dazu widerlegen Forschungsvorhaben z.B. aus den USA diese Annahme. Auf der Suche nach einer Erklärung verfolgt der Beitrag die These, dass sich Effekte der Klassengröße erst durch einen angepassten Unterricht auf die Leistungsebene auswirken können. In diesem Kontext werden Ergebnisse einer explorativen Studie an Grundschulen geschildert, die zeigen, dass das Potenzial kleiner Klassen bislang nicht ausreichend ausgeschöpft wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.05.2014 |
Quellenangabe | Brahm, Grit im: Klassengröße: eine wichtige Variable von Schule und Unterricht? - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 23 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46546 - DOI: 10.25656/01:4654 |