Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Spurensuche: Kanadas PISA-Erfolg. Forschungsreise im Rahmen des Projekts "Comparison of Education Systems in Selected Countries: Understanding the International Variation of PISA Results"
Autor
OriginalveröffentlichungTrends in Bildung international - Im Blickpunkt (2003) 3, S. 1-8
Dokument  (188 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Forschungsreise nach Kanada, über die hier berichtet wird, fand im Rahmen des o. g. Projekts statt, das von einem Konsortium unter maßgeblicher Beteiligung des DIPF [...] gegenwärtig in Arbeit ist. Kanada ist, neben den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Schweden und Finnland eines der sechs Vergleichsländer. Besucht [hat der Autor] die Provinzen Ontario und Quebec. [...] Da die wirtschaftlichen, bevölkerungsstatistischen, politisch-legislativen usw. Unterschiede innerhalb Kanadas bedeutsam sind (größer sind als im ebenfalls föderativen Deutschland), ist es meist eine grobe Vereinfachung, von "dem kanadischen Schulsystem" zu sprechen. Andererseits gibt es auch bei extrem föderalen Systemen einheitliche Merkmale, in manchen Punkten [...] deutliche Ähnlichkeiten, vielleicht sogar "Homogenität". Dies systematisch zu identifizieren, erfordert jedoch methodisch aufwendige Untersuchungen, die zudem die Kooperation von Innen- und Außensichten und erhebliche weitere Arbeiten der Vergleichsproblematik erfordern. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.06.2012
QuellenangabeKopp, Botho von: Spurensuche: Kanadas PISA-Erfolg. Forschungsreise im Rahmen des Projekts "Comparison of Education Systems in Selected Countries: Understanding the International Variation of PISA Results" - In: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2003) 3, S. 1-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53077 - DOI: 10.25656/01:5307
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen