Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Rückstände im Kraftwerk? Ein Kunstwerk als Dokument? Schwierigkeiten beim Versuch, ein Werk der Bildenden Kunst als "Ego-Dokument" zu deuten
Autor
OriginalveröffentlichungHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 100-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Dokument  (8.023 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor, Soziologe und mit der Objektiven Hermeneutik arbeitend, beschäftigt sich in seinem Beitrag mit einem Gemälde des bekannten Malers Zoran Music und will wissen, ob dieses Kunstwerk überhaupt als Ego-Dokument zu deuten ist. Das Gemälde gilt dem Autor als Kunstwerk, das aber, so kann er zeigen, sich dadurch auszeichnet, dass das Persönliche mittels künstlerischer Transformation als Allgemeines mitgeteilt wird. Zwangsläufig eignet sich ein Kunstwerk umso weniger als Ego-Dokument, je besser es gelungen ist. - Der Beitrag ist Bestandteil eines Sammelbandes, der auf ein Symposion zurückgeht, das im November 2001 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt- Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego- Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/Orig./Ba.)
Beitrag in:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.06.2013
QuellenangabeLoer, Thomas: Rückstände im Kraftwerk? Ein Kunstwerk als Dokument? Schwierigkeiten beim Versuch, ein Werk der Bildenden Kunst als "Ego-Dokument" zu deuten - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 100-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78062 - DOI: 10.25656/01:7806
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen