Detailanzeige
Titel |
Zur Einführung in den Thementeil: Jugendforschung im Zeichen der Wende |
---|---|
Autor | Oswald, Hans |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 98-105 |
Dokument | Volltext (554 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Sozialforschung; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Familie; Kind; Deutsche Integration; Interkultureller Vergleich; Kooperation; Deutsche Forschungsgemeinschaft |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor gibt eine allgemeine Einführung zu Ergebnissen empirischer Untersuchungen zu internationalen Vergleichen in der Jugend- und Sozialforschung. Dabei geht es darum, im Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland, sowohl kulturbedingte Unterschiede in Sozialisationsprozessen und damit die Wirksamkeit gesellschaftlicher Einrichtungen zu erkennen als auch mögliche Universalien zumindest für bestimmte Gesellschaftstypen zu erkennen. (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2013 |
Quellenangabe | Oswald, Hans: Zur Einführung in den Thementeil: Jugendforschung im Zeichen der Wende - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 98-105 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79297 - DOI: 10.25656/01:7929 |