Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument  (795 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag setzt sich mit dem 'Was?' und dem 'Wie?' des Unterrichts und den allgemeinen und besonderen Formen pädagogischer Praxis auseinander. Die moderne Pädagogik wird in Verbindung mit dem Vokabular des Schulunterrichts gesetzt. Anhand von Belegen aus dem 16. und 17. Jahrhundert werden die Begriffe 'Curriculum' und 'Didaktik' untersucht, wird die Trennung zwischen dem 'Was wird unterrichtet?' und dem 'Wie wird unterrichtet?' kommentiert und die Trennung zwischen allgemeiner und fachspezifischer Didaktik erhellt. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.01.2015
QuellenangabeHamilton, David: Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100004 - DOI: 10.25656/01:10000
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen