Detailanzeige
Titel |
Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen |
---|---|
Autor | Karseth, Berit |
Originalveröffentlichung | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Dokument | Volltext (961 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungswesen; Bildungsreform; Schule; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geschichte <Histor>; Norwegen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zu Beginn des Aufsatzes werden die in Norwegen zur Zeit wichtigsten Forschungsgegenstände auf dem Gebiet der Allgemeinen Didaktik vorgestellt. Im Anschluß gibt der Autor Beispiele für Untersuchungen zur Fachdidaktik. Der dritte Abschnitt lenkt die Aufmerksamkeit auf einige neu erschlossene Forschungsgebiete. Im vierten Kapitel wird sich mit Didaktik und Lehrerausbildung auseinandergesetzt, während im letzten Teil Anmerkungen zu neueren Entwicklungen und Reformen im norwegischen Bildungswesen folgen, welche die Bedeutung der Forschung und Ausbildung in didaktischen Fragen hervorheben. Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Einleitung; (2) Forschungsrichtungen im Bereich Didaktik; (3) Fachdidaktische Forschung und Studien; (4) Die Erkundung neuer Bereiche; (5) Didaktik und Lehrerausbildung; (6) Didaktik und Curriculumentwicklung; (7) Abschließende Bemerkungen. (DIPF/We.) |
Beitrag in: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2015 |
Quellenangabe | Karseth, Berit: Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100118 - DOI: 10.25656/01:10011 |