Detailanzeige
Titel |
Musiklehrerbiographien zwischen Verlaufskurven und Wandlungsprozessen. Eine Untersuchung mit Absolventen des Homberger Lehrerseminars (Abgangsjahr 1923) |
---|---|
Autor | Hansmann, Wilfried |
Originalveröffentlichung | Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 193-204. - (Musikpädagogische Forschung; 22) |
Dokument | Volltext (4.209 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Geschichte <Histor>; Lehrerforschung; Biografieforschung; Lehrerseminar; Berufsverlauf |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-046-0; 3892060460 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In dem hier vorgestellten Forschungsprojekt zur nordhessischen Schulgeschichte geht es um die Untersuchung der Berufsverläufe von Absolventen des Lehrerseminars in Homberg/Efze. Sie stützt sich auf eine Klassenchronik, die von Seminaristen des Abgangsjahrgangs 1923 nach dem Zweiten Weltkrieg zusammengestellt wurde, um sich Rechenschaft über ihr gelebtes (Berufs-)Leben zu geben. [...] Für die Musikpädagogik sind die Erinnerungen von Interesse, da zum Pflichtprogramm der Lehrerausbildung in Homberg Chorgesang, Stimmbildung, Geigenspiel, Theorie- und Orgelunterricht, die Pflege von Trios und Quartetten und die Bildung von kleinen Streichorchestern gehörte, und ein Teil der ehemaligen Seminaristen bis zu ihrer Pensionierung - zumeist in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre - für den Musikunterricht an Volks- und Mittelschulen sowie an Gymnasien verantwortlich war. Diese Lehrkräfte leiteten (Schul-)Chöre, (Schul-)Orchester und sonstige Ensembles und wirkten noch bis weit in die Zeit ihres Ruhestandes als Privatmusikerzieher, Chorleiter oder Musikkritiker in Fach- und Tageszeitungen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.03.2015 |
Quellenangabe | Hansmann, Wilfried: Musiklehrerbiographien zwischen Verlaufskurven und Wandlungsprozessen. Eine Untersuchung mit Absolventen des Homberger Lehrerseminars (Abgangsjahr 1923) - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 193-204. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102280 - DOI: 10.25656/01:10228 |