Detailanzeige
Titel |
Wann machen wir wieder richtigen Unterricht? |
---|---|
Autor | Matzkowski, Bernd |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 89-107 |
Dokument | Volltext (3.550 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerrolle; Unterrichtsqualität; Unterrichtsverfahren; Unterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor geht der Schülerfrage "Wann machen wir wieder richtigen Unterricht?" nach, welche fast immer gestellt wird, nachdem ein Referendar oder eine Referendarin längere Zeit in einem […] Kurs oder […] Klasse [des Autors] unterrichtet hatte. „Wenn die angeführten drei Aspekte – Interessenslage der Schüler, handwerkliche Mängel, Lehrerpersönlichkeit – die aufgeworfene Frage nicht zufriedenstellend beantworten können, rücken unterrichtliche Verfahren und Inhalte in den Mittelpunkt der Überlegungen. Folglich muss ein Blick auf den Unterricht selbst und seine Veränderungen geworfen werden". (DIPF/Orig./ah) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.06.2015 |
Quellenangabe | Matzkowski, Bernd: Wann machen wir wieder richtigen Unterricht? - In: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 89-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108166 - DOI: 10.25656/01:10816 |