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Titel
Portfolioarbeit in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen
Autor
OriginalveröffentlichungKiel 2013, 76 S. - (Kiel, Univ., Masterarbeit, 2013 )
Dokumente   (1) (1.095 KB)  (2) (6.885 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusAbschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister)
Abstract (Deutsch):In einer Reihe von Bundesländern ist in der zweiten Ausbildungsphase von Lehrer/innen Portfolioarbeit als Begleit- und Beurteilungsinstrument vorgesehen. Am Beispiel der Bundesländer Hamburg, Thüringen und Schleswig-Holstein wird die gegenwärtige Praxis beim Einsatz von Portfolios dokumentiert und bewertet. Ausgehend von den jeweiligen gesetzlichen Rahmen und den zugrunde liegenden Konzepten werden jeweils die Einführung, die Begleitung und schließlich Nutzung der Portfolios bei der Leistungsbewertung in der Referendarsausbildung in den Blick genommen. (Autor)
Abstract (Englisch):Several German States use portfolio work as a means to professionalize and evaluate probational teachers. The study investigates the theory and practice of portfolio work in teacher prep seminars in the German states of Hamburg, Thuringia and Schleswig-Holstein. (Author)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.07.2015
QuellenangabeMüller, Frank: Portfolioarbeit in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen. Kiel 2013, 76 S. - (Kiel, Univ., Masterarbeit, 2013 ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110316 - DOI: 10.25656/01:11031
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