Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Temporalität von Erwachsenenbildung. Überlegungen zu einer zeittheoretischen Rekonstruktion des Weiterbildungssystems
ParalleltitelThe temporal structure of adult education - reflections on a timefocussed theoretical reconstruction of the system of further education
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 443-462 ZDB
Dokument  (1.825 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die zeittheoretische Deutung von Erwachsenenbildung bezieht die Integrationsleistung des Weiterbildungssystems einer Gesellschaft auf den wachsenden Synchronisationsbedarf zwischen differenten Temporalstrukturen. Das Zusammenspiel zwischen den wechselnden Weiterbildungsangeboten und variantenreichen Formen der Bildungsaneignung strukturiert sich als temporales Netzwerk lose verkoppelter Ereignisse und Eigenzeiten. Eine systematische Temporalanalyse des Weiterbildungssystems verlangt daher die Klärung zentraler Kategorien wie Ereignis, Eigenzeit und Synchronisation. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The time-focussed theoretical interpretation of adult education relates the integrative achievement of a society's System of further education to the growing need for synchronization between differing temporal structures. The interplay of the changing offers of further education and the many variants of acquiring education takes the form of a temporal network of loosely connected events and personal temporal structures. A systematic temporal analysis of the system of further education thus presupposes the clarification of crucial categories such as event, personal temporal structure, and synchronization. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.06.2017
QuellenangabeSchäffter, Ortfried: Die Temporalität von Erwachsenenbildung. Überlegungen zu einer zeittheoretischen Rekonstruktion des Weiterbildungssystems - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 443-462 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111852 - DOI: 10.25656/01:11185
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen